News

News-Übersicht anzeigen

Mit der aktualisierten Fragebogen-Version 2020 startet die neue Validierungsrunde

04.02.2020

Die jährliche Validierung der auf warehouse-logistics.com gelisteten »Warehouse Management Systeme« (WMS) stellt die hohe Qualität der in der »WMS Datenbank« hinterlegten Informationen sicher. Dadurch ermöglicht das »Team warehouse logistics« des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML WMS-Kunden eine präzise Systemauswahl nach individuellen Kriterien und detaillierte Systemvergleiche anhand kontinuierlich validierter Herstellerangaben.

Auch 2020 hat das »Team warehouse logistics« erneut den Validierungsfragebogen unter Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen und Trends überarbeitet. So bleibt die »WMS Datenbank« in ihrer Funktion als Logistikplattform für WMS-Anbieter und WMS-Kunden auf dem neuesten Stand.

Der jährlichen Validierung der Systeme liegt die Beantwortung eines rund 3.700 Aspekte umfassenden Fragebogens zugrunde, fast 800 dieser Aspekte wurden für die neue Version 2020 überarbeitet. Für die diesjährige Validierungsrunde wurde der Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung des Fragebogens gelegt. Neben potentiell redundanten Aspekten und neuen Marktentwicklungen wurden auch Übersichtlichkeit und Darstellungsform sowie Übersetzungen auf den Prüfstand gestellt. Anmerkungen aus der vergangenen Validierungsrunde wurden in Form neuer Aspekte aufgenommen. So erfolgte eine sowohl inhaltliche, als auch auf die Darstellung bezogene Überarbeitung zahlreicher Bereiche wie beispielsweise der »Produktangaben« und der »Doppelt- / Mehrfachtiefe[n] Lagerung«. Außerdem enthält nun jede prozessbezogene Rubrik eine Frage nach der Anzahl der Projekte, die Sie bereits mit der jeweiligen Funktionalität realisiert haben. Als Novum wird nun auch das jährliche WMS-Teilnehmertreffen am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML im Validierungsfragebogen thematisiert. WMS-Anbieter erhalten die Möglichkeit, die Themen der Vorträge und Diskussionen aktiv mitzubestimmen. Insgesamt wurde der Umfang des Fragebogens in der Version 2020 gegenüber der Version des Vorjahres um etwa fünf Prozent reduziert.

Im Zuge der Aktualisierung wurden außerdem Fragen zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen und Trends überarbeitet, die im »WMS MARKTREPORT KOMPAKT« ausgewertet werden. Dieser wird Ende des laufenden Jahres erscheinen und wie seine Vorgängerversion als kostenloses Whitepaper zum Download auf www.warehouse-logistics.com für Sie bereitstehen.

Die »WMS Datenbank« auf warehouse-logistics.com ist eine der weltweit führenden Plattformen zum funktionalen Vergleich von Warehouse Management Systemen. WMS-Anbieter haben durch die Teilnahme an der Datenbank die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren und diese vom unabhängigen »Team warehouse logistics« validieren zu lassen. Nach erfolgreicher Validierung erhält das System das Validierungs-Signet, ein Qualitätssiegel der Branche. WMS-Kunden können anhand eines umfassenden Suchkriterienkatalogs mittels der »WMS Online Auswahl« schnell herausfinden, welches System optimal zu ihrem Lager bzw. zu ihren Anforderungen passt. Analog dazu stehen interessierten Besuchern auf der Plattform Informationen zu über 125 validierten WMS Referenzprojekten zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:

www.warehouse-logistics.com

www.iml.fraunhofer.de

Ihr Ansprechpartner:

M.Sc. Mauro Napierala

Telefon: +49 (0) 231/9743-263

E-Mail: mauro.napierala@iml.fraunhofer.de



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung