News

News-Übersicht anzeigen

Neues Logistikzentrum der Walter Schmitt Spedition

10.01.2006

COGLAS erhält Auftrag zur Abwicklung der Intralogistik für neues Logistikzentrum der Walter Schmitt Spedition

Wunstorf/Bietigheim, den 15.11.2005
Die Spedition Walter Schmitt GmbH wurde 1948 gegründet und startete dann als Allgemeinspediteur. Heute bedient Sie mit Ihren 60 Mitarbeitern und 27 Sattelzügen die Logistikbereiche Medien-, Papier- und Automotive. Die Kerngeschäftsfelder liegen in der Produktionsver- und Entsorgung und dem Transport zwischen Ruhrgebiet und Südwestdeutschland. Ein weiterer Fokus liegt in dem Anbieten von innovativen Lagerlogistikdienstleistungen. Basis dafür sind am Standort Bietigheim die neu entstandenen 22 000 qm² Lagerfläche für namenhafte Kunden zu denen auch die DaimlerChrysler AG gehört.

Um auch zukünftig alle Prozesse transparent zu gestalten und flexibel auf Produkt- oder Lagerstrukturveränderungen reagieren zu können, entschied sich Schmitt gleichzeitig in ein modernes Warehousemanagement-System zu investieren. Im Zuge des Ausschreibeverfahrens wurde nach einer flexiblen Lösung mit hoher Standardisierung zur Abbildung des gesamten innerbetrieblichen Materialflusses gesucht. Weitere Kriterien waren die Branchenerfahrung und die Referenzen des Anbieters im Bereich Spediteure und Logistikdienstleister.

Anforderungen waren einfache Bedienung und das Parametrieren der Software durch das eigene Personal, um neue Kundenanforderungen schnell und sicher umsetzen zu können. Weiter sollten durch den Einsatz der Logistiksoftware alle anfallenden Kommissionieraufträge über einen Leitstand zur Verfügung stehen, nach verschiedenen Kriterien auswählbar sein und über ein Staplerleitsystem optimiert werden. Hinzu kam noch die Steuerung der Versandaktivitäten. Dazu zählten die Tourenplanung, Laderaumoptimierung, Erstellung aller Versanddokumente und die Schnittstelle zur Übergabe der Daten an das Speditionssystem. Die neue Software sollte zudem schon im Standard neue Technologien wie Pick by Voice und Transpondertechnik (RFID) unterstützen und über Schnittstellen zu ERP-Systemen wie z.B. SAP, Baan, J.D.Edwards verfügen, um bestehende und zukünftige Mandanten anbinden zu können.

Für Max und Rainer Schmitt den Geschäftsführern der Schmitt Spedition waren bei der Auftragsvergabe neben dem Leistungsumfang der Software mehrere Faktoren ausschlaggebend: „Zum einen überzeugten uns die Besuche bei Referenzkunden der COGLAS GmbH, bei denen wir das System im Einsatz sehen konnten und zum anderen die Transparenz hinsichtlich eventueller Folge- und zukünftiger Erweiterungskosten. Auch die logistische Kompetenz in der Analyse unserer Anforderungen und die daraus erstellten Lösungsvorschläge führten dazu, dass wir uns für COGLAS entschieden haben“.

Pressekontakt
COGLAS GmbH - Logistic Solutions
Tarun Sharma
Hagenburger Str. 54a
31515 Wunstorf
Fon: +49 (5031) 9417 - 34
Fax: +49 (5031) 9417 - 10



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung