News

News-Übersicht anzeigen

17. April – Tag der Logistik bei E+P

16.04.2008

Schülerinformationstag: Einblicke ins Lager – Schüler zu Besuch bei E+P

Zum ersten bundesweiten Tag der Logistik am 17. April 2008 lädt die Warehouse-Experten-Gruppe Ehrhardt + Partner (E+P) interessierte Schüler in das unternehmenseigene Lehr-Logistikzentrum nach Boppard-Buchholz ein. E+P beteiligt sich damit an dem von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiierten Aktionstag und möchte mit der Veranstaltung das Interesse der Jugendlichen an zukunftsweisenden Berufen in der Logistik fördern.

Wie funktioniert ein Lager, was leistet eine Lagersoftware im täglichen Einsatz und welche Berufe und Perspektiven bietet ein Berufsstart in der Logistik? Das und vieles mehr erfahren interessierte Schüler am Tag der Logistik live und praxisnah im Lehr-Logistikzentrum des Software-Experten Ehrhardt + Partner. Das Unternehmen entwickelt und integriert Software zur individuellen Lagerverwaltung. Riesige Lager von namhaften Kunden wie beispielsweise IBM, S. Oliver, Ritter Sport, Intersport oder Olympus werden mit den Lösungen aus Boppard-Buchholz verwaltet. Im unternehmenseigenen, mit modernstem Equipment eingerichteten Lehr-Logistikzentrum werden die Kundenaufgaben geprüft und die Software weiterentwickelt.

Für die Jugendlichen besteht die Möglichkeit, den kompletten Weg der Waren durch das Lager durchzuspielen und Waren einzulagern oder zur Auslagerung zusammenzustellen. Dabei nutzen sie Datenfunkgeräte (MDEs), testen die neue RFID-Technologie selbst und arbeiten live mit der Lagersoftware des Unternehmens.

„Der Tag der Logistik steht unter dem Motto ‚Logistik macht’s möglich’. Wir möchten den Schülern gern zeigen, was im Bereich Lagersoftware möglich ist und dass dies und natürlich auch angrenzende Tätigkeitsfelder in der Logistik interessante Berufsperspektiven bieten“, erklärt Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von Ehrhardt + Partner. Konkret informiert E+P über die Ausbildungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen. Dazu gehören die Lehre zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung oder Systemintegration sowie die Ausbildung zum IT-System-Kaufmann, Bürokaufmann oder Kaufmann für Groß- und Außenhandel. Weitere Möglichkeiten bieten die dualen Ausbildungsgänge zum Betriebswirt (BA) mit der Fachrichtung Spedition/Transport/Logistik sowie zum Wirtschaftsinformatiker (BA) mit internationaler Ausrichtung.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung