News

News-Übersicht anzeigen

CIM GmbH mit Pick-by-Vision am Puls der Zeit

17.06.2008

Erfolgreich präsentierte sich die CIM GmbH als Aussteller und Innovationsführer auf der Messe CeMAT in Hannover. Besonders das Forschungsprojekt „Pick-by-Vision“, vorgestellt auf dem Forum „Lean Warehousing“, sorgte für Begeisterung.

Information total
Vernetzte Systeme – so lautete das Motto der CIM GmbH während der diesjährigen Intralogistikfachmesse CeMAT in Hannover (27. bis 31. Mai). Mit ihrem Warehouse-Management-System PROLAG® World demonstrierte die Fürstenfeldbrucker Softwareschmiede die Vorzüge einer durchgängigen, multimedialen Informationsplattform.

Das Warehouse-Management-System übernimmt in vernetzten Systemen die Rolle des Kommunikators. Auf Basis des WMS werden Kunden, Lieferanten und Dienstleister einfach über das Internet verbunden. Neben dem Kommunikationskanal Internet erfolgt die Datenverteilung auch über E-Mail, Fax oder SMS.

Mit erweiterten Realitäten die Nase vorn
Im Fokus der Messe stand neben der Verbindung von Systemen untereinander, auch die Integration moderner Kommissioniermittel ins WMS. Im Rahmen des Forums Lean Warehousing präsentierte CIM Geschäftsführer Dipl.-Ing. Fritz Mayr gemeinsam mit Elisabeth Meister, Mitglied der Geschäftsleitung Ludwig Meister, eine revolutionäre Kommissioniermethode: Pick-by-Vision. In einem Mann-zur-Ware-Lager wird der Kommissionierer mit einer Datenbrille und einem Headset als Interaktionsinstrument ausgestattet. Über die Datenbrille erfolgt die Visualisierung von Picklisten, Waren und Wegen. Die erweiterte Realität beschleunigt die Geschwindigkeit und Qualität der Kommissionierung. Das Projekt wurde unter der Federführung von Professor Willibald A. Günthner, Technische Universität München, Lehrstuhl fml, geleitet.

„Mit Pick-by-Vision können die Suchzeiten nach Informationen nachweislich reduziert werden“, erklärt Mayr.

Auftritt ein voller Erfolg
Die Besucher auf dem Stand konnten sich in zahlreichen Fachgesprächen ein klares Bild von den Möglichkeiten der vernetzten Systeme des WMS-Systems machen. Zudem war die neue Image-Broschüre – verpackt in einer exklusiven Strandmatte – ein gern angenommenes Give-away. „Wieder einmal war ein Messeauftritt ein voller Erfolg – so kann es gerne weitergehen“, freute sich Tobias Laxa, Marketingleiter der CIM GmbH.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung