News

News-Übersicht anzeigen

PSI steigert den Auftragseingang auch im vierten Quartal

20.12.2008

Auch in den Geschäftsfeldern Metals und Automotive erfreuliche Neuaufträge

Der PSI-Konzern hat die bisherige Prognose für den Auftragseingang des laufenden Jahres (mehr als 140 Millionen Euro) bereits am 30. November 2008 überschritten. Die positive Entwicklung der Aufträge und der Nachfrage setzt sich im Dezember fort. Den Auftragseingang wird PSI bei etwa 150 Millionen Euro belassen und sich auf die gute Vertriebs-Pipeline für das neue Jahr konzentrieren.

In der antizyklischen Branche Energie war der Geschäftsverlauf im vierten Quartal erneut sehr stark. Besser als erwartet entwickelte sich der Auftragseingang in den zyklischen Bereichen Metals (Stahl, Aluminium, Kupfer) und Automotive. Unter anderem erhielt PSI im Stahlbereich wichtige Aufträge aus Deutschland, Brasilien und Indien. In den nicht zyklischen Branchen Öffentlicher Transport, Sicherheit und Telekommunikation steigt die Nachfrage und es bestehen konkrete Chancen, dass PSI von der Beschleunigung der Infrastrukturinvestitionen durch die Bundesregierung profitieren kann.

Die gesetzten Jahresziele 2008 können als erreicht angesehen werden (Umsatz von 130 Millionen Euro, Betriebsergebnis/EBIT von etwas mehr als 6 Millionen Euro). Das Netto-Bankguthaben wird weiter anwachsen und am Jahresende etwa 2/3 der Marktkapitalisierung erreichen. Für Anfang 2009 zeichnet sich eine Fortsetzung der guten Entwicklung der Auftragseingänge ab. PSI bekräftigt daher die Jahresziele 2009 von etwa 140 Millionen Euro für den Umsatz und zunächst 7,5 Millionen Euro für das Betriebsergebnis (EBIT).

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung