News
Dematic auf der Euro ID 2009
15.04.2009
Auf der Euro ID 2009 (05. - 07. Mai, EXPO XXI Köln) bietet Dematic Kunden und Interessenten die Möglichkeit, sich ausführlich über die Einsatzmöglichkeiten von RFID in der Intralogistik zu informieren.
Neben der Vorstellung realisierter RFID-Projekte geben die Experten von Dematic auch erste Einschätzungen zur Umsetzbarkeit von Konzeptideen. Dematic stellt auf der Euro ID insbesondere zwei Lösungsangebote vor, die sich in der Regel sehr schnell amortisieren:
RFID basierendes Asset Management für umlaufende Ladungsträger und Mehrwegtransportverpackungen wie Behälter, Paletten, Rollwagen, Fässer und Dosen etc. Die Behälterverfolgung macht bspw. transparent, wo sich welche Behälter gerade befinden und erstellt eine Historie über Aus- und Eingänge sowie über interne Bewegungen.
Real Time Location Systeme (RTLS) ermöglichen es, die räumliche Position von Objekten wie bspw. Gabelstaplern genau zu bestimmen. In Verbindung mit einem intelligenten Lagerverwaltungssystem wird dadurch eine zuverlässige Verfolgung und Identifikation von Ladeeinheiten erreicht, ohne dass diese etikettiert oder beschriftet sein müssen. Hierdurch können Prozesse automatisiert und weitere Vorteile für die effiziente Stellplatzverwaltung gewonnen werden.
Neben der Präsentation auf dem AIM-Gemeinschaftsstand (Stand B10) ist Dematic auch am Tracking & Tracing Theatre (Stand A10) beteiligt. Hier wird ein neues Szenario mit RFID- und barcodebasierten Identifikationsprozessen demonstriert, welches auf die Branchensektoren Automotive und Handel mit metallischen Teilen fokussiert.
