News

News-Übersicht anzeigen

Umzug der gesamten weltweiten Ersatzteildistribution

02.09.2009

MWM setzt auf inconsoWMS X

In der Nähe ihres Standortes Mannheim errichtet die MWM GmbH, einer der weltweit führenden Systemanbieter von hocheffizienten und umweltfreundlichen Komplettanlagen zur dezentralen Energieversorgung mit Gas- und Dieselmotoren, ein neues Distributionszentrum für die weltweite Ersatzteilversorgung. Mit der Lieferung der hierfür erforderlichen Logistiklösung wurde die inconso AG beauftragt. Zum Einsatz kommt das inconsoWMS X.
Die Ursprünge der MWM GmbH liegen in der 1871 von Carl Benz gegründeten Mechanischen Werkstätte Mannheim, später Motorenwerke Mannheim AG. 2007 ging MWM als wieder selbstständiges Unternehmen aus dem Deutz-Konzern hervor. Die Versorgung ihrer Kunden, Kooperationspartner und Niederlassungen mit Ersatzteilen ist derzeit noch im früheren Konzern angesiedelt. Seit dem
1. September 2009 wird diese Aufgabe aus dem eigenen Distributionszentrum heraus von einem Dienstleister wahrgenommen.
Das inconso WMS soll zunächst den gleitenden und reibungslosen Übergang von den bisherigen Prozessen im Ersatzteilversorgungszentrum der Deutz AG, wo es ebenfalls eingesetzt wird, auf die neue Einrichtung der MWM GmbH gewährleisten. Anfang September 2009 beginnt der Umzug des aus über 40.000 aktiven Teilenummern bestehenden Artikelspektrums von Köln nach Mannheim. Von Beginn an wird dieser Kraftakt durch das inconsoWMS X unterstützt. Um die Lieferfähigkeit unterbrechungsfrei sicherstellen zu können, werden in der Übergangsphase sowohl der alte als auch der neue Lagerstandort mit dem System des führenden Anbieters von Consulting- und Softwarelösungen für die Logistik in Deutschland verwaltet.
Im Gegensatz zu der in Köln im Einsatz befindlichen automatisierten Lager- und Fördertechnik werden die Prozesse im neuen MWM-Lager überwiegend datenfunkgesteuert abgewickelt. Die Auftragskonsolidierung wird über eine dynamische Pufferplatzverwaltung realisiert, an die sich differenzierte Packplatz- und Versandprozesse anschließen. Besonders wichtig ist für MWM die Übernahme der hochkomplexen Schnittstelle zum SAP-HOST-System, in der von inconso bereits alle spezifischen Anforderungen der weltweiten Ersatzteildistribution implementiert wurden.
 



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung