News

News-Übersicht anzeigen

SKS Fahrradzubehör rollt über inconsoWMS S zum Einzelhandel

15.10.2009

Neue Prozesse garantieren rechtzeitige Auslieferung bei der SKS Metaplast Scheffer-Klute GmbH

Die SKS Metaplast GmbH in Sundern (Scheffer-Klute, Sundern) produziert Fahrradzubehör, insbesondere Luftpumpen, Rad­­schutzelemente und diverse Spezialwerkzeuge. Die SKS-Gruppe betreibt am Stand­ort Meschede-Freienohl ein Fertigwarenlager, von dem aus ihre Kunden beliefert werden. Hier und in einem weiteren Außenlager erbringt sie zudem weitere logistische Dienstleistungen für Schwestergesellschaften in der SKS-Gruppe und einen weiteren externen Kunden. Um neue und erweiterte Anforderungen an die logistischen Abläufe mit einer erhöhten Qualität abwickeln zu können, mussten der Lageraufbau, die Prozesse und deren informationstechnische Unterstützung neu aufgestellt werden.

Als Herzstück der Lagerverwaltung und -steue­rung für das SKS Metaplast Artikelspektrum kommt jetzt das inconsoWMS S zum Einsatz. Insbesondere ermöglicht es SKS ein Multi-Order-Picking, mit dem die Kommissionierleistung deutlich gesteigert wurde. Zudem errichtete die inconso AG die vollständige Datenfunkanlage einschließlich Funkausleuchtung, WLAN und der benötigten Hardware. Von der Auftragserteilung bis zur Inbetriebnahme wurde das Projekt budgetgerecht in nur vier Monaten abgewickelt.

Auslöser für die Neuaufstellung der Logistik war die Einrichtung eines B2B-Shops für den Einzelhandel, der es den Kunden der SKS Metaplast ermöglicht, Waren online zu ordern. Um dieses Bestellaufkommen rasch und zuverlässig abzuwickeln, wurden im Lager Meschede-Freienohl separate Lagerbereiche geschaffen und eine direkte Nachschubversorgung aus der Fertigung in Sundern etabliert. Der Einsatz des inconsoWMS S in weiteren Lagerbereichen wird erwogen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung