News

News-Übersicht anzeigen

Software für High-End-Logistik

19.01.2010

Die COGLAS® WMS Suite, erfolgreich im Einsatz bei der Grieshaber Logistics Group

Mit der Erweiterung des Unternehmensstandorts Bad Säckingen um eine neue, GMP-gerechte Logistikanlage setzt die Grieshaber Logistics Group ihren Weg der konsequenten Fokussierung auf die ebenso zukunftsträchtigen wie herausfordernden Geschäftsfelder Pharma, Beauty & Care, Dental und Medizintechnik/ High Tech erfolgreich fort. Für den op-timalen Betrieb des neu integrierten Hochregallagers suchte das Unternehmen die geeig-nete Warehouse Management Software. Diese musste nicht nur allen Ansprüchen an High- End-Logistik genügen und in kürzester Zeit optimale Lösungen bieten, sondern auch alle künftigen Anforderungen und Erweiterungen meistern. COGLAS realisierte mit Modulen der WMS Suite innerhalb von nur drei Monaten eine umfassende Erweiterung der beste-henden Programme, die nun für die künftigen Aufgaben modular mitwachsen.

Das Logistikzentrum der Grieshaber Logistics Group AG am Standort Bad Säckingen wurde um ein neues Hochregallager erweitert. Die Anlage ist mit ihren 20.000 Palettenplätzen, 16,5 m Höhe und rund 3500 qm Kommissionier-, Verpackungs- und Manipulationsfläche schon imposant genug, symbolisiert allerdings le-diglich den physischen Aspekt der Geschäftsfelder, die das renommierte Logistikunternehmen künftig wei-ter verstärkt ausbauen und forcieren wird.

Denn bereits seit längerem konzentriert sich das 1951 gegründete Unternehmen mit derzeit 550 Mitarbei-tern an acht Standorten in der EU und in der Schweiz auf die anspruchsvollen Branchen Pharma, Beauty & Care, Dental, Medinzintechnik und High Tech, für die es umfassende und maßgeschneiderte Logistiklösun-gen bietet und dabei auf Software von COGLAS vertraut.

Hochleistungsfähige Logistik für herausfordernde Geschäftsfelder

Derzeit, und dabei handelt es sich um einen längeren und nachhaltigen Prozess, wird am Standort Bad Säckingen das bisherige Geschäftsfeld Pharma & Care in weitere Bereiche aufgesplittet, wie Toni Elbert, Leiter des Geschäftsbereichs Logistik bei der Grieshaber Logistics Group, erläutert: „Künftig wird es einen Bereich geben, der sich ausschließlich um Pharma kümmert, dann einen Bereich Beauty & Care, der sich mit der Logistik von Kosmetik, Körper- und Hautpflegemitteln befasst“. Des weiteren wird das Geschäftsfeld Dental weiter ausgebaut. Der vierte Bereich, Medizintechnik/ High Tech befasst sich mit logistischen High- Tech-Lösungen und –Services im Medizintechnik- und Solarbereich.

Um ihre hohen Ansprüche an die „High-End-Logistik“ für ihre Kunden realisieren zu können, wurde das be-stehende Logistikzentrum um eine Anlage erweitert, die alle Anforderungen nach GMP (Pharmaceutical Good Manufacturing Practices) erfüllt. Zum anderen waren umfangreiche Prozessänderungen innerhalb des bestehenden WMS erforderlich. „Wir hatten ein neues Projekt und mussten kurzfristig eine Lösung um-setzen, daher haben wir nach einer schnellen Möglichkeit gesucht, alle Anforderungen dieses Projektes sehr zeitnah umsetzen zu können“, so Toni Elbert.

Modulares, zukunftsfähiges WMS-Programm für „High-End-Logistik“

„COGLAS war dasjenige Unternehmen, mit dem wir bisher vertrauensvoll zusammengearbeitet hatten und das uns auch nun das Gefühl gab, dass es unsere Softwarewünsche schnell umsetzen sowie das System gleichzeitig für künftige Anforderungen an-passen und erweitern kann. Zum anderen konnte uns das Wunstorfer Unternehmen mit der COGLAS® WMS Suite das System exakt so anbieten, wie es unseren Anforderungen entsprach und zudem auch in der verlangten Kürze der Zeit installieren und in Betrieb nehmen, nämlich in nur drei Monaten“.

Auch Dirk Jehle, bei Grieshaber als Projektleiter Logistik für eine Reihe von Kundenprojekten und das umfassende Thema COGLAS WMS zuständig, bestätigt: „Ein wesentlicher Grund, warum wir uns für COGLAS entschieden haben, war die Möglichkeit, mit deren Software nach dem Baukastensystem agieren zu können. So konnten wir die für den Start des Medizintechnik-Projekts erforderlichen Module in sehr kurzer Zeit zum Einsatz bringen, mit der Möglichkeit, zusätzliche Module hinzuzunehmen und damit Langfristlösungen realisieren zu können.“

Entsprechend den hohen Anforderungen, die das erweiterte Logistikzentrum zu erfüllen hat, wurden zu den bereits von COGLAS im Jahr 2005 installierten ersten Programmen zahlreiche weitere Module aus der COGLAS® WMS Suite eingebettet, um das sehr breit gefächerte Aufgabenspektrum abdecken zu können. Diese bereits vorhandenen Basisfunktionalitäten übernehmen dabei zentrale Aufgaben.

Mehrmandantenfähigkeit und Lagergeld-Abrechnung

Des weiteren werden die unterschiedlichen eingesetzten Ladungsträger wie Europaletten, Industriepaletten und Kleinladungsträger systemseitig verwaltet. Die Vielzahl der Ladungsträger resultiert aus der vielfältigen Lagertopologie, die schmal- und breitganggeführte Hochregallager und ein Automatisches Kleinteile-Lager (AKL) ebenso umfasst wie Paternoster sowie Durchlaufregale und Blocklagerbereiche, um die sehr unter-schiedlichen Kundenanforderungen und Produkterfordernisse mit der passenden Lagerstruktur bedienen zu können.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Mehrmandantenfähigkeit mit unterschiedlichen Verfahren zur Lagergeldabrechnung.

Das Modul „Abrechnung“ wertet der Logistiker als „sehr relevant“, denn es „unterstützt uns, entsprechende Kennzahlen, etwa für Bestandsbewegungen, zu erhalten“, und Abrechnungspositionen in frei definierbaren Zeiträumen zu generieren. So kann Grieshaber kundenspezifische Abrechnungen erstellen, die neben Positionen für Handling- und Lagerkosten auch alle individuellen Value Added Services enthalten.“
Von elementarer Bedeutung sind ebenso die Schnittstellen zu übergeordneten Kundensystemen als auch zu ergänzenden Speditions- und Dispositionssystemen.

Neue Prozesse und Funktionalitäten für die vier neu ausgerichteten Geschäftsfelder

Für das Prozessmanagement der neu ausgerichteten Geschäftsfelder und damit „für das breiten Spektrums, das wir hier im erweiterten Logistikzentrum in Bad Säckingen bearbeiten“, wie der Projektleiter Logistik betont, wurden weitere Module der COGLAS® WMS Suite installiert, um die Kernbereiche Pharma, Beauty & Care, Dental und Medizintechnik/ High-Tech abzudecken, wie zum Beispiel das Modul für das Management der Konsignationsware.

Eminent wichtig für die Prozesssicherheit sind beispielsweise im Bereich der Pharmalogistik die Chargenverwaltung, um die Rückverfolgbarkeit der Produkte bis hin zum Lieferanten zu gewährleisten, sowie die MHD-/ Verfalldaten-Verwaltung.

Relevant ist zudem das Modul Datenfunk: Alle logistischen Prozesse wie Wareneingang, Umlagerung und Kommissionierung werden über den Einsatz modernster Datenfunk-Technologie gesteuert“ erläutert Jehle.
Des weiteren das Auftragsmanagement mit der Überwachung von Ressourcen sowie Materialreservierungen in den im System zur Verfügung stehenden Leitständen.

Transparenz und Flexibilität durch den Leitstand

„Bei der Vielzahl unserer Mandanten ist das Auftragsmanagement für die Überwachung und Unterstützung der Auftragsabarbeitung von der Übermittlung ins Lager bis zur Auslieferung ein zentraler Punkt“, betont Jehle. „Damit ist für uns der Leitstand sehr wichtig, um überprüfen zu können, ob die Auftragsbearbeitung in der entsprechend definierten Reihenfolge funktioniert“.

Da sich über den Leitstand per direktem Eingreifen auch kurzfristig Prioritäten und Gruppierungen neu aus-richten lassen, kann das Tagesgeschäft direkt und flexibel gesteuert werden, was gerade bei den neu aus-gerichteten, logistisch anspruchsvollen Geschäftsfeldern hohe Priorität genießt.

Ebenso relevant für das dynamische Geschäft von Grieshaber sind die umfassenden Möglichkeiten für kontinuierliche Prozess-Optimierung und Controlling.

Umfangreiche Vorteile

Mit der COGLAS-Software ist es den Logistikern in Bad Säckingen gelungen, wesentliche selbst gesteckte Ziele zu erreichen. „Wir hatten zu Anfang der Zusammenarbeit mit COGLAS die Herausforderung, gewisse Standardabläufe für uns zu schaffen“, betont Jehle. „Ziel für uns war es, viele Tätigkeiten und damit neue Mandanten anzubinden, neue Prozesse ein- und weiterzuführen, und das auch möglichst in Eigenregie durchführen zu können. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir eine Reihe von Standardprozessen definiert, die es uns auf einfache Weise ermöglichen, neue Mandanten selbst aufzuschalten. Für spezielle Kundenanforderungen ziehen wir COGLAS zu Rate, um aus dem Portfolio der zur Verfügung stehenden Modulvielfalt die optimale Lösung zu erarbeiten“.

Wie auch Stefan Minhorst, Vertriebsleiter von COGLAS, betont, ist es als deutlicher Vorteil zu werten, „dass Grieshaber über die mit dem COGLAS®-System zur Verfügung stehenden standardisierten logistischen Geschäftsprozesse neue Mandanten nun größtenteils in Eigenregie zeitnah aufschalten kann“.

 



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung