News

News-Übersicht anzeigen

Das Lager im Griff

02.10.2010

Grosser Erfolg für die Roadshow zum Thema Stichprobeninventur,welche am 23. September 2010 in Egerkingen stattfand.

Nicht nur die über 50 Teilnehmenden bestätigten die Aktualität des Themas, sondern auch die höchst interessanten Ausführungen der Referenten.

Die vorgestellte Lösung rationalisiert die Inventur mithilfe von Stichprobenverfahren. Auf diese Weise konnten in bereits über 1200 Unternehmen die Inventurkosten um bis zu 95% gesenkt werden.

Aus Sicht des Revisors stellt der Gesetzgeber vor allem drei Ansprüche: IT-basierte Datenhaltung, klare Prozesse mit einer konsequenten Anwendung der Werkzeuge, nachvollziehbare Dokumentation. Die Verfahren von INVENT Xpert sind konform mit den gesetzlichen Richtlinen der Schweiz (OR 9581) und darüber hinaus von renommierten Wirtschaftprüfungsgesellschaften anerkannt.

Für eine verlässliche Inventur ist ein bestimmtes Qualitätslevel in der Lagerführung Grundvoraussetzung ist. Konkret heisst dies, dass die Inventurdifferenzen unter 2% liegen müssen. Anderfalls ist die Basis für eine Stichprobeninventur gar nicht gegeben.

Beeindruckend waren die Leistungszahlen von Zibatra:

Zum Inventurzeitpunkt umfasste das Lager rund 18'500 Artikel mit einem Gesamtwert von rund 40 Mio. CHF. INVENT Xpert gab vor, bei 2'018 Artikeln eine Vollerhebung und bei 206 Artikeln eine Stichprobeninventur durchzuführen. Die mit dem Warehouse Management System XELOG LagerSuite durchgeführte Inventur ergab Abweichungen von 0.081%. Oder anders ausgedrückt: 395 Artikel mit einem Warewert von CHF 25'908.

Interessant war auch die Erkenntnis, dass 86% der Inventurdifferenzen auf drei kleine, rein manuell geführte Aussenlager entfielen (im Gegensatz zu dem mit Datenfunk und Scanning bewirtschafteten Zentrallager). Der Inventuraufwand lag bei 322 Stunden.

Bemerkenswert ist, dass die Inventur parallel zum operativen Geschäft durchgeführt werden konnte, da lediglich die Hälfte des Personalbestandes, d.h. 40 Personen während 8 Stunden, beansprucht wurden.
 



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung