News

News-Übersicht anzeigen

Neubau eines viergassigen Hochregallagers bei Fripa Papierfabrik

16.03.2011

Montagebeginn ist erfolgt.

Die Firma Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG ist ein führender Hersteller von hochwertigen Hygiene-Papieren. Aufgrund stetiger Absatzsteigerungen reichten die am Standort Miltenberg vorhandenen Lagerkapazitäten nicht mehr aus, so dass Außenläger angemietet werden mussten. Die Neuausrichtung der betriebsinternen Logistik sieht neben dem Retrofit des bestehenden Satellitenlagers den Neubau eines viergassigen vollautomatischen Hochregallagers mit einer vierfachtiefen Lagerung von Fertigware vor. Das besondere daran ist, dass diese vierfachtiefe Palettenlagerung mit einer speziellen Teleskopgabel auf Regalbediengeräten realisiert wird, die bis zu zwei Paletten gleichzeitig transportieren kann. Je Regalfahrt werden deshalb möglichst immer zwei gleiche Paletten ein- und ausgelagert.

Das logistische Gesamtkonzept inkl. des IT-Lastenhefts wurde von Luy und Partner GbR, Fachplaner für Logistiksysteme, aus Wiesbaden erarbeitet.

Nach einer intensiven und hochwertigen Zusammenarbeit mit dem Projektteam von FRIPA und dem Fachplaner Luy & Partner GbR konnte sich Hörmann Logistik aufgrund der eigenen Kernkompetenz in Lagerverwaltungssoftware und Steuerungstechnik im Wettbewerb erfolgreich durchsetzen. Die hohen Anforderungen von FRIPA an das LVS, das bis in die Produktion hineinreicht, erfüllt das Hörmann Logistik LVS „HiLIS“ nach intensiven Recherchen des FRIPA-Projektteams bei führenden LVS Anbietern am besten.
Nach Fertigstellung der Bodenplatte konnte Anfang Oktober 2010 mit der Montage des Regalstahlbaus für die Silokonstruktion des viergassigen Hochregallagerneubaus begonnen werden.

Die Inbetriebnahme ist für April 2011 geplant.
 



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung