News

News-Übersicht anzeigen

SSI Schäfer stärkt Kompetenz für IT-Schlüsseltechnologie im eigenen Haus

17.03.2011

SSI Schäfer weitet die IT-Systemkompetenzen im eigenen Haus auf die Machine Vision Technology aus

Die Technologievorteile der industriellen Bildverarbeitung in der Automation und Qualitätskontrolle kommen durch innovative Produktentwicklungen und einer weiteren Reduzierung von Schnittstellen den Kunden zugute.

Ziel ist es, für die Machine Vision Technology neue Anwendungsgebiete in der Logistik zu identifizieren und zu erschließen. „Wir arbeiten seit mehr als vier Jahren mit der Technology und haben aus der Verbindung unserer Kompetenzen hinsichtlich dieses maschinellen Sehens, der Maschinensteuerung und der logistischen Applikationen für unsere Kunden bereits zahlreiche Innovationen zur automatisierten Kommissionierung, Sequenzierung und Qualitätssicherung entwickelt“, erklärt Max Winkler, Entwicklungsleiter bei SSI Schäfer. „Inzwischen verfügen wir auf allen drei Feldern über ein umfangreiches eigenes Know-how, das einzigartig in der Branche ist. Als Technologieführer für die Intralogistik werden wir dies nutzen, um mit weiteren Neuentwicklungen neue Anlagenfunktionalitäten und einen zusätzliche Mehrwert für unsere Kunden zu generieren.“

Die industrielle Bildverarbeitung zählt inzwischen zu den Schlüsseltechnologien der Automatisierung. In der Pharma- und Automobilindustrie gehört ihr Einsatz bei der Überprüfung sicherheitskritischer Komponenten inzwischen zum Standard. Denn mit der Machine Vision Technology lassen sich unter anderem Maschinen intelligent steuern, Abläufe automatisieren sowie Bauteile bzw. Artikel verifizieren und kontrollieren. Darüber hinaus prüfen entsprechende Systeme Qualitätskriterien und liefern wertvolle Daten zur Prozessoptimierung. In der industriellen Produktion und Intralogistik bietet die Technologie Einsatzpotenziale von der vollautomatischen Palettierung und Depalettierung über die Sequenz-, Lage- und Orientierungsüberprüfung direkt im Prozess bis hin zur Qualitätssicherung inklusive lückenloser Dokumentation und Rückverfolgbarkeit.

SSI Schäfer hat mit der Technology inzwischen Systemkonzepte wie das Schäfer Case Picking, den SSI Order Verifier oder den Schäfer Robo-Pick realisiert. Durch die integrierte Bildverarbeitung zählen z. B. der Robo-Pick und der SSI Order Verifier zu den schnellsten vollautomatischen Kommissionier-Systemen in ihrem Marktsegment. Resultat für die Anwender: effizient automatisierte und kontrollierte Produktionsprozesse. Qualitätssicherung und Kommissionierung werden zu einem integrierten Vorgang, was in minimierten Fehlerquoten und deutlich reduzierten Personal-, Energie- und Frachtkosten resultiert. Sparpotenziale, die überdies für einen schnellen Return of Invest (ROI) sorgen.

Weiterer Vorteil: Die Bildverarbeitungstechnologien von SSI Schäfer sind als autark arbeitende Subsysteme mit flexibler Schnittstellenarchitektur konzipiert. Das ermöglicht vielfältige Integrationsmöglichkeiten in die SSI Schäfer Intralogistiklösungen. Auf diese Weise lassen sich die Systeme nicht nur nahtlos in bestehende Strukturen integrieren, sondern auch schnell und komfortabel an veränderte Produktionsprozesse und Modellwechsel anpassen. Dabei erfordert die Machine Vision Technology dank intelligentem TeachIn keine aufwändige Einlernphase für die zu bearbeitenden Produkte. Das ermöglicht die flexible Detektion auch größerer Produktspektren. Damit ist die Technologie optimal auf die Anforderungen der Produktions- und Intralogistik ausgerichtet. So eignen sich entsprechend ausgestattete Systeme z. B. hervorragend für schnelle, komplexe Automatisierungs- und Prüfaufgaben, sorgen für geringere Stillstandszeiten, bessere Prozessstabilität und hohe Effizienz beim Ressourceneinsatz.

Mit dem weiteren Ausbau ihrer Entwicklungs- und Integrationskompetenzen bei der Machine Vision Technology kann die SSI Schäfer Gruppe den Kunden nun die erforderliche Verknüpfung von Software, Intralogistik-Hardware und industrieller Bildverarbeitung aus einer Hand – ohne Einbindung Dritter – anbieten. „Damit hat SSI Schäfer das Leistungsportfolio um eine wichtige zukunftsorientierte Technologie erweitert“, resümiert Winkler. „Im individuellen Zuschnitt der Technologie auf die kundenspezifischen Anwendungen werden mit den Kunden zahlreiche Optionen für intelligent automatisierte Prozesse, verbesserte Qualität, höhere Zuverlässigkeit sowie mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Prozesse realisierbar.“

Für weitere Informationen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:

Zentrale Pressestelle SSI Schäfer Deutschland:
Julia Windmüller, Fritz Schäfer GmbH
Tel. +49/2735/70-395
E-Mail:Julia.Windmueller@ssi-schaefer.de
 



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung