News

News-Übersicht anzeigen

Effizientes Logistikmanagement für Verpackungsmaterialien

02.05.2011

Schnelle Waren- und Informationsflüsse sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor im heutigen Logistikmanagement. Entlang der Supply Chain müssen bei Herstellern, Logistikdienstleistern und der Produktion Informationen und Waren termingenau vorliegen

Wie die COGLAS® Logistic Suite hier als effiziente Software zum Einsatz kommt, zeigt das Beispiel der Lieferung und Lagerung  von Verpackungsmaterial vom Faltschachtel-Hersteller Hammer in Lübeck. Die Spedition Bode, Logistikdienstleister in Lübeck, lagert diese Verpackungen und liefert sie an die Firma Langhorst Logistik in Wunstorf aus, die sie wiederum bedarfsgerecht für die Produktionslinie eines in Hannover ansässigen Süßwarenherstellers bereit hält und anliefert.

Die 1949 gegründete Spedition Bode mit Hauptsitz in Reinfeld in Schleswig-Holstein, leistet mit derzeit gut 160 Mitarbeitern nationale und internationale Güter- und Kombiverkehre sowie Container- und Kühlverkehre und betreibt mehr als 28.000 qm Lager- und Umschlagshallen für Warehousing-Aktivitäten sowie Outsourcing-Services für unterschiedliche Auftraggeber.

Die COGLAS® Logistic Suite ist dort seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Mit der Lagerverwaltung, Auftragsmanagement, Kommissionierung, Versand und Lagergeldabrechnung stehen der Spedition Bode  integrierte, ganzheitliche und leistungsstarke COGLAS® Logistik-Funktionen zur Verfügung.
Die Firma Hammer als Hersteller von Verpackungsmaterialien, ist der neueste Mandant der Spedition Bode. Hammer erhält von dem Süßwaren-Produzenten langfristige Produktionsaufträge für Verpackungsmaterial. Für Lagerung und Transport arbeitet Hammer mit dem Logistikdienstleister Bode zusammen.  Die Schnittstelle zum ERP-System im Hause Hammer wird über den COGLAS® Data Exchange realisiert, welcher die Anbindung sowie die Kommunikation mit externen Systemen ermöglicht. Bode erhält die Wareneingangs-Avise seines Mandanten und lagert die Vollpaletten bis zum Abruf von dessen Kunden ein. Entsprechend seiner Produktionsplanung fordert der Hersteller dann die Verpackungen an. Diese werden als Vollpaletten an das Unternehmen Langhorst Logistik in Wunstorf ausgeliefert.

Um die kurzfristigen Produktionsplanungen des Süßwaren-Produzenten binnen weniger Stunden bedienen zu können,  werden die Verpackungen bei der nur wenige Kilometer vom Werk entfernten Firma Langhorst Logistik in Wunstorf zwischengelagert. Das Unternehmen Langhorst Logistik ist als Dienstleister für namhafte Nahrungsmittel Hersteller tätig und bietet seinen Kunden modern ausgestattete Lagerhallen mit einer Flächen von 9.000 m².  Auch Langhorst Logistik ist ein langjähriger Anwender der COGLAS® Software, mit der die Paletten erfasst und vereinnahmt werden. Von dort werden die Verpackungsmaterialien der Firma Hammer auf Abruf Just in Time an die Produktionslinien des Süßwarenwerkes in Barsinghausen bei Hannover ausgeliefert.

Die COGLAS® Logistic Suite wird hierbei von jedem einzelnen Teilnehmer der Supply Chain eingesetzt und steuert und optimiert so die intralogistischen Prozesse von der Produktion und der Distribution.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung