News

News-Übersicht anzeigen

Ein Lager, das Früchte trägt

13.07.2011

Die Erwartungshaltung ist hoch, wenn Mann oder Frau ins Früchteregal greift: reif aber nicht überreif, tadellose Qualität, gleiche Grösse. Damit dies überhaupt möglich ist, wird aus logistischer Sicht viel Arbeit investiert.

SanLucar Fruit Import GmbH ist ein führender, weltweit tätiger Produzent und Händler von Früchten und Gemüse. Das Unternehmen mit Sitz in Valencia beschäftigt rund 450 Mitarbeitende. Görger und Kies, Grosshändler für Obst und Gemüse mit Sitz in Karlsruhe, agiert für SanLucar als Logistikdienstleister für den deutschen Markt.

Da am Standort Karlsruhe die Platzverhältnisse und die logistische Infrastruktur nicht mehr den neusten Anforderungen genügte, baute Sanlucar im nahen Ettlingen ein neues Logistikzentrum mit über 25'000 m2 Lagerfläche. Betrieben wird das neue Logistikzentrum durch Görger und Kies. Die Nutzung erfolgt durch beide Firmen.

Für die Führung und Bewirtschaftung des Lagers haben sich Sanlucar und Görger und Kies für die Warehouse Management Lösung XELOG LagerSuite entschieden. Im Zentrum stehen u.a. folgende Punkte:

Optimale Nutzung des Lagervolumens bei umschlagsintensiven Warenströmen
Fachgerechte Lagerung der Ware und entsprechende Zonenverwaltung (Einlagerzonen, Temperaturzonen, Kommissionierzonen usw.)
Effizienter Einsatz der personellen Ressourcen durch eine praxisnahe Unterstützung der Arbeitsabläufe durch das WMS
Sicherstellung einer höchstmöglichen Lieferqualität, unter anderem durch Scanning, EAN128 (SSCC / NVE)
Qualitätskontrolle gemäss internationalem Food Standard (IFS), beinhaltend u.a. Wareneingangs- und generelle Warenkontrollen, Überwachung des Verfalldatums (MHD)
Möglichst effiziente Kommissionierung. Diese wird erreicht durch eine entsprechende Prozessgestaltung, die funktionale Unterstützung durch das WMS (Workflow-Führung und Überwachung) sowie die Nutzung technischer Hilfsmittel. So arbeiten die Kommissionierer beleglos, entweder mit mobilen Funkterminals mit integrierten Scannern oder mit Pick-by-Voice.

Auftrags- und Bestelldaten werden elektronisch zwischen LagerSuite und den Warenwirtschaftssystemen (Microsoft Dynamics Axapta bei SanLucar, Navision bei Görger und Kies) ausgetauscht. Damit ist der zeitnahe und fehlerfreie Datenaustausch zwischen Verkaufsfront und Lager gewährleistet.

Die Bewirtschaftung des Lagers erfolgt duch rund 40 Mitarbeitende. Der Mitarbeiter kommuniziert durchwegs beleglos mit dem WMS, entweder über mobile Handterminals, Staplerterminals oder Voice. Bei Pick-by-Voice kann sich der Mitarbeiter ganz auf den Greifvorgang konzentrieren, wodurch eine noch höhere Kommissioniergenauigkeit erreicht wird. Je nach Arbeitsbereich gelangen auch mobile Kommissionierwagen zum Einsatz.

Mitte Juni 2011 hat das neue Lager erfolgreich den Betrieb aufgenommen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung