News

News-Übersicht anzeigen

SSI Schäfer baut schlüsselfertiges Hochregallager für die Lagerung von gefrorenen Brotspezialitäten

07.07.2014

Lantmännen Unibake ist mit 23 Bäckereien in 18 Ländern einer der führenden Lieferanten von hochwertigen Bäckereiprodukten in Europa. Das Unternehmen ist im Besitz einer Genossenschaft schwedischer Landwirte. Lantmännen Unibake Benelux wurde 1985 gegründet. Als erstes Produkt wurden gefrorene Croissants unter der Hauptmarke Pastridor auf den Markt gebracht.

In Belgien hat Lantmännen Unibake 360 Mitarbeiter und 3 Bäckereien: In Brüssel (Herstellung gefrorener Brotspezialitäten wie Sandwiches, Ciabattas und rustikales Brot), in Londerzeel (Herstellung von Baguettes, französischen Baguettes und Piccolos) sowie in Moeskroen (Herstellung von Feingebäck).

Am Standort Londerzeel, auch Logistikzentrum von Lantmännen Unibake für Belgien und die angrenzenden Länder, wird SSI Schäfer ein Tiefkühl-Hochregallager für die Lagerung von Bäckereiprodukten bei -20°C realisieren. Das Hochregallager verfügt über 28.500 Palettenstellplätze und bietet eine doppeltiefe Lagerung mit 9 Regalbediengeräten. Die Palettenfördertechnik von SSI Schäfer ist direkt an das Produktionsgebäude angebunden.
Mit "Just-in-Time"- und "Just-in-Sequence"-Lieferungen ist der Versand einzigartig. Außerdem ist das Hochregallager über Fördertechnik und Lifte mit dem Kommissionierbereich verbunden. Die Quellpaletten werden automatisch im Kommissionierbereich platziert und die kommissionierten Paletten werden automatisch im Hochregallager eingelagert.

Lantmännen Unibake hat sich dazu entschieden, das Gebäude für 20 Jahre von WDP zu mieten, seit 1971 Besitzer, Entwickler und Manager von halbtechnischen und logistischen Immobilien und zudem Marktführer in der Lagervermietung in den Beneluxstaaten. WDP ist bei diesem Projekt für das Gebäudedesign verantwortlich, die Automatisierung und Förderertechnik wird von SSI Schäfer realisiert.

SSI Schäfer, weltweiter Experte für Lagerausstattung und vollautomatische Logistiklösungen, wird Ende Juli 2014 mit dem Bau des Hochregallagers beginnen. Die Hochlaufphase erfolgt im Mai 2015. „Mit diesem Tiefkühl-Hochregallager können wir künftig viel kompakter einlagern, verbrauchen weniger Energie und zentralisieren gleichzeitig unseren Versand”, so Patricia Liekens, Supply Chain Manager bei Lantmännen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung