News

News-Übersicht anzeigen

Emirates SkyCargo setzt auf X-Mover von Unitechnik

06.08.2014

Luftfrachtcontainer (Unit Load Devices, ULDs) am Hochregal ein- und auslagern und mit demselben Transportgerät frei im Cargo-Terminal bewegen – diese Möglichkeit nutzt Emirates SkyCargo mit dem vielseitigen X-Mover von Unitechnik. Der Anwender profitiert vor allem von der flexiblen Anpassung an verschiedene Übergabehöhen von 190 bis 7.000 mm im Lager. Durch seine elektronische Allradlenkung ist das Flurförderzeug außerdem besonders wendig und ermöglicht Drehungen um bis zu 360 Grad.

Mit dem X-Mover bietet Unitechnik eine Universallösung für das Handling von ULDs in einem Cargo-Terminal. Der neueste Einsatzort des Transportgerätes ist das aktuell entstehende und durch Siemens Logistics and Airport Solutions ausgestattete Luftfrachtzentrum von Emirates SkyCargo am Dubai World Central Airport. Die Fluggesellschaft verspricht sich vom X-Mover einen effizienten Materialfluss innerhalb eines gekühlten Hochregallagers. Der logistische Alleskönner fungiert vor allem als Regalbediengerät (Elevating Transfer Vehicle, ETV), kann aber auch als frei bewegliches Flurförderzeug eingesetzt werden.

ULDs, die am Standort eintreffen, werden zunächst an einen Rollenförderer übergeben. Von dort aus übernimmt der X-Mover die Ladungsträger und lagert sie im gekühlten Hochregallager ein. Dazu ist das Gerät mit einem angetriebenen Rollenförderer sowie mit Reibrädern ausgestattet. Im Gegensatz zu anderen Cargo-Lösungen kann der X-Mover seine Hochregalgasse allerdings jederzeit verlassen und Aufgaben in einer anderen Gasse übernehmen oder eine ULD in der Halle flexibel bewegen. Die Übergabe der Ladungsträger kann dann auf Hilfspaletten oder Rollenförderer in anderen Lagerabschnitten erfolgen. Dabei bedient das Gerät mühelos die unterschiedlichen Übergabehöhen von 208 mm für Hilfspalletten und 508 mm im fördertechnischen Bereich.

Grundsätzlich hat die Fluglinie jederzeit die Möglichkeit, auch die weiteren Funktionen des X-Movers zu nutzen. So lässt sich das Gerät ebenfalls als Truck Dock oder Dolly Dock zum Be- und Entladen von LKW und Anhängern einsetzen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung