News

News-Übersicht anzeigen

Im Kleinen ganz groß - Technischer Großhandel richtet sich mit LVS von proLogistik neu aus

25.11.2014

Ende April 2014 hat die US SPECIAL TOOLS Werkzeug-Import GmbH am neuen Firmensitz in Burscheid auch ein neues Logistikzeitalter eingeläutet. Die seit Einführung der LVS-Branchenlösung „pL-Store® Techline“ erzielten Ergebnisse überzeugen. Sie sind zugleich Indiz dafür, dass auch Betreiber kleinerer Anlagen im Bereich der Intralogistik durchaus von den Vorzügen eines modernen Warehouse-Management-Systems profitieren können.

Wenn es um hochwertige Fräswerkzeuge aus Hartmetall oder auch Schnellarbeitsstahl (HSS = High Speed Steel) geht, dann zählt US SPECIAL TOOLS bundesweit zu den Top-Adressen. Ein Grund ist die an höchsten Qualitätsstandards ausgerichtete Produktpolitik des Zerspanungswerkzeugspezialisten aus dem Bergischen Land. Auf diese Konstante vertrauen Kunden aus dem Werkzeug- und Formenbau sowie Zulieferer der Automobil- und Luftfahrtindustrie seit fast 20 Jahren.

Das ehemals in Wipperfürth ansässige Unternehmen führt seine Geschäfte heute von Burscheid aus. Die Verlegung des Firmensitzes im April 2014 war allerdings nicht das einzige denkwürdige Ereignis in diesem Jahr. Die erstmalige Einführung eines Lagerverwaltungssystems dokumentiert einen weiteren Meilenstein. »Das Vorhaben, parallel zum Umzug eine Lagerverwaltungssoftware aufzusetzen und diese nur wenige Tage später in Betrieb zu nehmen, war sicherlich ein ehrgeiziges Unterfangen. Aber auch dieses Projekt haben wir innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens reibungslos umsetzen können«, berichtet Wolfgang Lambertz, Geschäftsführer von US SPECIAL TOOLS.

Branchenspezifische Applikationen inklusive

Auf 850 Quadratmetern bietet der neue Standort Platz für Büro- und Sozialräume sowie hinreichend Fläche für die Lagerung des mehr als 16.000 Teile umfassenden Artikelspektrums. Seit dem Go-Live des neuen Lagerveraltungssystems (LVS) arbeiten die 12 Mitarbeiter im Lager nun beleglos mittels moderner mobiler Datenerfassungsgeräte. Dies kommt nahezu einem Paradigmenwechsel gleich, denn zwei Jahrzehnte lang erfolgte die Auftragsabwicklung durchweg manuell über Picklisten.

Bei der integrierten Lösung für eine moderne Lagerverwaltung und Materialflusssteuerung handelt es sich um »pL-Store® Techline« von proLogistik, ein eigens realisiertes Softwarekonzept, das aus dem bewährten LVS „pL-Store®“ heraus weiterentwickelt worden ist. Über die Inhalte der Basissoftware hinaus bietet die Anwendung bereits in der Standardausführung zahlreiche spezifische Zusatzfunktionen, die im Bereich Sanitär, Heizung und Klima (SHK), in der Baustoffbranche sowie für den technischen Großhandel (TGH) von Relevanz sind.

Flexibel individuell erweiterbar

Diese maßgeschneiderte und zugleich erweiterbare Branchenlösung hat auch US SPECIAL TOOLS überzeugt. Ende Juli 2013 beauftragte das Unternehmen das Dortmunder Logistik-Systemhaus mit der Implementierung von »pL-Store® Techline« am zukünftigen Firmensitz in Burscheid. Im LVS sollten sämtliche Bereiche vom Wareneingang über die Kommissionierung, das Labeln und Lasern bis hin zur Verpackung und dem Warenausgang abgedeckt sein. Zu berücksichtigen waren hierbei auch eine neue Regaleinrichtung sowie ebenfalls neu zu installierende Rollenbahnen zwischen der Kommissionierung und dem Versand.

Um dem wachsenden Wunsch der Kunden nach einer Individualisierung der bezogenen Produkte nachkommen zu können, stand darüber hinaus die Einführung spezieller Markierungsprozesse auf der Agenda. Umverpackungen sollten mit exklusiv gestalteten Etiketten und Werkzeuge mit einer Laserbeschriftung nach Wahl versehen werden können. Diese Abläufe waren im Lagerverwaltungssystem für jeden einzelnen Kunden abzubilden. Realisiert wurde dies über entsprechende, auf das Standard-LVS aufgesetzte Zusatzmodule, in denen auch hinterlegt ist, dass Artikel durchaus beide Markierungsprozesse durchlaufen können. Neben der angepassten bzw. erweiterten Software belieferte proLogistik den Kunden auch mit den für das beleglose Arbeiten erforderlichen Barcodescannern.

Im Team zügig zum Ziel

Der Umzug inklusive der Verlagerung des umfangreichen Warenspektrums von Wipperfürth nach Burscheid beanspruchte vier Tage. Parallel liefen die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme der neuen Lagerverwaltungssoftware, die über eine Schnittstelle an das übergeordnete ERP-System der Münsteraner GWS (Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme GmbH) angebunden worden ist.

Die Einführung der Markierungsprozesse wurde durch das für die Ansteuerung des Lasergerätes und des Labeldruckers verantwortliche Ingenieurbüro Düputell aus Menden unterstützt. Am 18. April 2014 konnten schließlich erstmals Funktionstests auf Softwareebene durchgeführt werden, die ausnahmslos positiv ausfielen. Die zum Einsatz kommende Hardware war zuvor bereits in Wipperfürth getestet worden. Es folgten die Inventuraufnahme sowie der abschließende Go-Live der neuen Gesamtsystemlösung, der am 30. April erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Leistung gesteigert, Servicegrad optimiert

Seither werden die angelieferten Waren über Barcodescanner vereinnahmt und mit Hilfe von Handwagen zur Zwischenlagerung verbracht. Eingabefehler, die bei der manuellen Datenerfassung nicht selten vorkommen, sind damit ausgeschlossen. In der Kommissionierung sind statt Picklisten heute ebenfalls mobile Datenerfassungsgeräte im Einsatz. »Über diese Technologie in Verbindung mit unserem »pL-Store® Techline«-LVS ist eine wesentliche schnellere und effizientere Warenbereitstellung und Auftragsabwicklung möglich. Zudem konnte die Pickfehlerquote deutlich gesenkt werden«, betont Gérard Krüger, verantwortlicher Projektleiter seitens proLogistik.

Integriert in die Kommissionierung sind auch die Markierungsprozesse. An dieser Stelle gibt das LVS vor, welche Waren gelabelt und / oder gelasert werden sollen. Über einen stationären Labeldrucker können Umverpackungen auf Wunsch mit einem individuell gestalteten Etikett versehen werden, das zum Beispiel den jeweiligen Kundennamen sowie das Logo beinhalten kann. Ausgewählte Werkzeugstücke werden zum Laser geführt. Hier erhalten sie eine Beschriftung nach kundenspezifischer Vorgabe. Dies können Schriftzüge und auch grafische Elemente wie etwa Bildmarken sein.

Im Anschluss an die Kommissionierung übergeben die Mitarbeiter die Waren auf eine Rollenbahn, über die sie bei einem leichten Gefälle schonend und sicher der Verpackung zugeführt und von dort aus auf den Weg zum Kunden gebracht werden. Nach Unternehmensangaben kann US SPECIAL TOOLS im Bereich der Auftragsabwicklung heute wesentlich flexibler und deutlich effizienter agieren. Gleichzeitig ermögliche das LVS »pL-Store® Techline« eine hohe Bestandssicherheit, Fehlerresistenz und Transparenz über sämtliche Bestände und Lagerbewegungen. In Summe sind dies Merkmale einer modernen, qualitätsorientierten Intralogistik, die letztlich den Kunden zu Gute kommt.

Heute und in Zukunft bestens aufgestellt

Weiter erhöht wurde die Effizienz in den Abläufen durch gezielte Wegeoptimierungen sowie eine verbesserte Nutzung und Auslastung der Lagerstrukturen und -plätze. Diese Reorganisation macht sich vor allem bei Auftragsspitzen bezahlt. Die Realisierungspartner sind sich einig, eine Lösung umgesetzt zu haben, die auf verhältnismäßig kleinem Raum eine bedarfs-gerechte Durchsatzleistung und ein Höchstmaß an Lieferqualität ermöglicht.

Das Ergebnis ist natürlich auch Folge einer guten Organisation und Kommunikation, weiß Gérard Krüger. »In dieses Projekt waren viele verschiedene Parteien involviert, doch die Abstimmung untereinander hat bestens funktioniert«, so sein Resümee. Nur so sei es möglich gewesen, das neue LVS innerhalb kürzester Zeit sauber in den Produktivbetrieb zu überführen. Auch US SPECIAL TOOLS-Geschäftsführer Wolfgang Lambertz zeigt sich zufrieden: »Das gemeinsam Erreichte verdanken wir der Expertise und dem großem Engagement aller Beteiligten.«

Mit Ausnahme der Markierungsprozesse sind sämtliche Abläufe in diesem ersten Schritt nah am Standard von »pL-Store® Techline« ausgerichtet worden. Eine Erweiterung der implementierten LVS-Branchenlösung – auch durch das Aufsetzen kundenspezifischer Zusatzmodule – ist jederzeit problemlos möglich.

www.proLogistik.com



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung