News

News-Übersicht anzeigen

ACUNIS auf der inter airport europe: Unitechnik präsentiert neue Kooperation für AirCargo-Systeme

30.07.2015

Auf der inter airport europe in München widmet sich Unitechnik effizienten Lösungsansätzen fürs Luftfrachtmanagement. An Stand 1057 in Halle B5 präsentiert das Unternehmen die neue Marke ACUNIS. Diese geht aus der Kooperation mit der SMS Logistiksysteme GmbH hervor.

Der Fokus von ACUNIS liegt auf Turnkey-Lösungen für den AirCargo-Markt – inklusive Automatisierungstechnik und Lagerverwaltung. Vor diesem Hintergrund stellt Unitechnik auf der Messe auch das ACUNIS-Gemeinschaftsprojekt am Flughafen in Addis Abeba vor. Dort entsteht Afrikas größtes Luftfrachtterminal mit einer jährlichen Durchsatzleistung von 600.000 Tonnen. ACUNIS steht für AirCargo-Intralogistik und entwickelt schlüsselfertige Anlagen fürs Luftfrachtmanagement. Das Produkt- und Leistungsspektrum reicht vom kompletten Engineering eines Cargoterminals über Hochregallager, Regalbediengeräte, Rollgänge und Arbeitsstationen mitsamt Automatisierung und Lagerverwaltungssystem bis hin zur Montage und Inbetriebnahme. »Durch die Kooperation zwischen der SMS Logistiksysteme GmbH und der Unitechnik Systems GmbH verfügt ACUNIS über das Know-how und die Kapazitäten, sowohl kleinere als auch internationale Großprojekte zu realisieren«, erklärt Dr. Ralf Lüning, Geschäftsführer der Unitechnik Systems GmbH. Die Expertise von Unitechnik liegt auf Logistiksystemen, Industrieautomatisierung und Informatik. Das Logistikunternehmen ist außerdem seit 1992 am weltweiten AirCargo-Markt etabliert. Im Luftfrachtsektor hat die Unitechnik Group zahlreiche Referenzanlagen wie beispielsweise in Frankfurt, Schweden, Dubai, Taiwan, Äthiopien, Südafrika und den USA realisiert.

Das größte Luftfrachtterminal Afrikas

Ein weiteres Highlight auf der Messe ist das Großprojekt am Flughafen in Addis Abeba. Dort entsteht ein neuer Luftfrachtterminal für Ethiopian Airlines. Als Erweiterung der bestehenden Anlage steigt die aktuelle Durchsatzleistung von 120.000 Tonnen pro Jahr um 500 Prozent. Der Luftfrachtterminal besteht aus einem Kühl- und einem Trockenbereich. Herzstück der beiden Anlagenbereiche ist ein automatisiertes Hochregallager für etwa 1.000 Luftfrachtcontainer mit einer Größe von bis zu 20 Fuß. Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten die Fachbesucher am Messestand.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung