News

News-Übersicht anzeigen

Neues Warehouse Management System und neues Tiefkühllager

03.09.2015

Seit dem Frühjahr 2015 arbeitet die Spedition Bode in Reinfeld bei Lübeck mit einer neuen Version der dort seit Jahren im Einsatz bewährten COGLAS Logistic Suite.

Zusätzlich zu der für die Zukunft erreichten Betriebs- und Investitionssicherheit konnte die Spedition Bode weitere Vorteile durch das Upgrade des Lagerverwaltungssystems realisieren.
Die SD-Auftragsbearbeitung und Kommissionierung haben sich mit der neuen Version deutlich verändert. Listenbezogen werden nun Lagereinheiten vorgeholt und ganze Paletten direkt für den Versand bereitgestellt. Ein transparenter Workflow ermöglicht eine bessere Kontrolle der aktuellen Lage durch den Leitstand.

Neue, sehr variable Suchmasken erleichtern den Mitarbeitern die Arbeit mit dem System und erlauben es, Prozesse und Situationen schnell zu analysieren.
Mit dem neuen Zustandshandling können Bestände einfach und schnell gesperrt oder frei gegeben werden. Abgelaufene Ware wird automatisch aus dem disponierbaren Pool genommen und nicht mehr ausgeliefert.

Teil des Upgrades ist die im COGLAS-Standard ausgerollte Schnittstelle. Diese ermöglicht es dem fortgeschrittenen Anwender, die Kommunikation zu externen Systemen selbst zu pflegen und variabel einzustellen, z.B. wenn neue Mandanten eingebunden werden müssen.
Neben dem Austausch der allgemeinen Hardware und entsprechenden Anpassungen der IT-Systemtechnik wurden neue Geräte für den Datenfunk angeschafft, auf denen die neue mobile Anwendung von Coglas zum Einsatz kommt. Das neue COGLAS Mobile bietet eine deutlich verbesserte Führung der Mitarbeiter im Lager und eine nochmalige Erhöhung der Arbeitsqualität.
Gleichzeitig war die vorhandene Abbildung der logistischen Prozesse zu analysieren und zu optimieren und die Lagergeldabrechnung im neuen COGLAS umzusetzen.
In das neue System wurde sowohl ein neuer Standort mit einem Tiefkühllager in das LVS integriert, als auch die bereits bekannten vier Standorte inklusive ihrer Topologie und Bestände übernommen.
Das Upgrade des WMS konnte während des laufenden Betriebes nachts unter der Woche durchgeführt werden.

Die logistischen Anforderungen der Spedition Bode konnten komplett im COGLAS-Standard realisiert werden. Es waren keine speziellen Anpassungen nötig.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung