News

News-Übersicht anzeigen

io-consultants plant neues Logistikzentrum für TRUMPF

17.11.2015

io-consultants begleitet das Projekt, den Neubau des Logistikzentrums von TRUMPF am Stammsitz in Ditzingen, als Generalplaner.

Mit mehr als 30.000 lagerhaltigen Materialien und über 1.000 täglichen Versänden ist das aktuelle Zentrallager in Ditzingen Dreh- und Angelpunkt des weltweiten Logistik-Netzwerks von TRUMPF. Der Großteil der Sendungen erreicht die Kunden bereits am nächsten Morgen. »Das neue Logistikzentrum legt den Fokus verstärkt auf maximale Ersatzteilverfügbarkeit und kurze Durchlaufzeiten. Dies wird durch eine komplette Neugestaltung der Lagersteuerung und -sortimentierung erreicht«, sagt Adrian Siegler, Partner von io-consultants. So können die wachsenden Kundenbedürfnisse in aller Welt noch besser befriedigt werden.

Die Lagersteuerung berücksichtigt die Gängigkeit des Sortimentes, sodass z.B. Eilaufträge zeitoptimal bearbeitet werden können. Durch eine optimale Mischung aus automatisierten und manuellen Lagerprozessen ist es möglich, flexibel auf Veränderungen wie z.B. Auftragsschwankungen reagieren zu können. Ein neues Lagerverwaltungssystem auf Basis von SAP EWM mit direkter Kopplung des Automatiklagers wird für maximale Reaktionsfähigkeit sorgen. Durch einen parallelen Daten- und Materialfluss in der gesamten intralogistischen Kette erzielt TRUMPF höchste Transparenz in allen Prozessen. »Unser Ziel ist es, durch eine professionalisierte Ersatzteillogistik auf dem neuesten Stand der Technik Benchmarks in Effektivität und Effizienz zu setzen und damit größtmögliche Zuverlässigkeit und Stabilität zu erzielen«, sagt Sven Müller, Leiter Logistik von TRUMPF. Das neue 13.000 Quadratmeter große und 18 Meter hohe Gebäude direkt neben der Bundesautobahn A81 wird mit modernster Lager- und Kommissioniertechnik ausgestattet sein. Neben einem automatischen Kleinteilelager mit mehr als 20.000 Behälterstellplätzen für schnelldrehende Teile wird es ein manuelles Fachbodenregal auf vier Ebenen für Langsamdreher sowie verschiedene Palettenregale für Groß- und Sperrigteile geben. Integriert in den Neubau entstehen 1.700 Quadratmeter Bürofläche.

Bereits vor Beginn der Realisierung in 2015 arbeiteten TRUMPF und io-consultants eng zusammen: 2012 gestaltete io-consultants die übergeordnete Strategie und ist seit 2014 für die Feinplanung und Ausschreibung verantwortlich. Die Erdbauarbeiten begannen bereits im September. Für Anfang 2017 ist der Go-Live des neuen Ersatzteilzentrums geplant.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung