News

News-Übersicht anzeigen

PSI Logistics Day: Interesse an Verschmelzung von Produktion & Logistik

17.03.2016

Die PSI Logistics GmbH, das auf Logistik-Software spezialisierte Tochterunternehmen im Berliner PSI Konzern, zieht nach dem erfolgreichen 2. PSI Logistics Day eine positive Bilanz. Die Teilnehmer hatten hohes Interesse an innovativen Kundenlösungen, der sich stärkenden Verschmelzung von Produktion & Logistik und der PSI Logistics Suite 2016 mit den neuen Produkt-Releases.

Einen Tag vor Öffnung der LogiMAT präsentierte die PSI Logistics im Konferenzcenter des Flughafens Stuttgart vor rund 60 geladenen Teilnehmern ihr Lösungsspektrum und ihre Strategie für die logistischen Software-Anforderungen der Zukunft. Zudem gab es Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Betrachtung von Exponaten.

In Beispielen aus der Praxis zeigten renommierte Referenten auf, wie sie mit den Produkten der PSI Logistics Suite ihre Logistikprozesse optimieren. Ueli Luedi, Leiter Distribution und Systemtransporte der Swiss Post AG, stellte dar, welche neuen und verbesserten Kundenservices die Swiss Post mit dem Transport Management System PSItms bei der Planung und Durchführung ihrer Netzwerktransporte ermöglicht. Zudem gab er einen Ausblick, wie sich die Postkunden die weitere Verbesserung der Services in der Zukunft wünschen, die ein modernes und innovatives TMS mit abdecken muss. Markus Müller, Operations Support Manager bei DHL Home Delivery GmbH und tätig für den Teleshoppingsender HSE24, erläuterte die besonderen Anforderungen an Flexibilität für die Kontraktlogistik, sowohl in der operativen Abwicklung als auch an die Software. Dies ist notwendig, um bei täglich wechselndem Bestellverhalten bis zu 80.000 Pakete am Tag für die Kunden zu produzieren. Darüber hinaus stellte Dr. rer. pol. Jens Wollenweber, Leiter Logistische Netzplanung Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS), PSIglobal im praktischen Einsatz für das Supply-Chain-Management vor.

Den thematischen Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die Verschmelzung von Produktion und Logistik. In der Produktion werden durch Industrie 4.0 logistische Abläufe deutlich stärker integriert und gewinnen an Bedeutung. Umgekehrt werden auch in der Logistik vermehrt etablierte Optimierungen aus der Produktion in die Prozesse integriert. Eine konkrete Anwendung stellt PSIglobal im neuen Release 2.4 dar, welches die kombinatorische Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen ganzheitlich betrachtet. Darüber hinaus ist die PSI bereits seit vielen Jahrzehnten als Softwarekonzern mit spezialisierten Einheiten in den Gebieten Produktion, Optimierung und Logistik erfolgreich. Ingolf Heil, Leiter Softwaretechnik bei PSI Logistics, erläuterte in seinem Technikvortrag, dass die Zeit jetzt reif ist, um auf Basis des Software-Baukastensystems PSI Java Framework vorhandene Technik, Module, Produkte und Know-How der Einheiten zu integrieren und neu zu kombinieren. PSI Logistics Geschäftsführer Sascha Tepuric ergänzte hierzu einige Ideen, die zum Teil schon in die Produkt-Roadmaps für die nächsten Jahre eingeplant sind. Dank des Transfers über Branchen und Produkten hinweg, werden über viele Jahre innovative und neuartige Produkte und Lösungen entstehen.

Informationen zu den jeweiligen neuen Releases der PSI Logistics Suite 2016 wurden in Workshops zu den Standardprodukten PSIwms 3.5, PSIglobal 2.4 und PSIairport 3.0 vorgestellt. Besondere Highlights waren die personalisierbare Oberfläche mittels PSI Click-Design, der mobile Leitstand als App für mobile Endgeräte, die Unterstützung von Open-Street-Map, das drill-down-fähige myCockpit, das erweiterte Slot Management für die Torbelegung und die prozessorientierte Visualisierung.

»Eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung«, resümierten die Geschäftsführer Dr. Giovanni Prestifilippo und Sascha Tepuric. »Das hohe Interesse der Teilnehmer und die positive Resonanz auf die Veranstaltung bestärken uns in dem Vorhaben, den PSI Logistics Day als feste Einrichtung für intensiven Informationsaustausch zwischen den Praktikern und der PSI Logistics zu etablieren.«

Bei Fragen zu unseren Produkten, unserer PSI Logistics Suite oder Terminanfragen, wenden Sie sich einfach an:

Tel.: +49 30 / 2801 - 2850

E-Mail: info@psilogistics.com

http://www.psilogistics.com/

http://www.psi.de/



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung