News

News-Übersicht anzeigen

Hauni modernisiert Produktionslogistik in SAP

06.04.2016

Maschinenbauer Hauni vertraut bei Modernisierungen der Produktionslogistik am Standort Hamburg Bergedorf auf den Softwarespezialisten inconso, der nun mit der Realisierung eines mehrstufigen Projektplans begonnen hat.

Bei der Modernisierung der produktionslogistischen Abläufe und Beschleunigung der Kommissionierprozesse am Standort Hamburg-Bergedorf vertraut die Hauni Maschinenbau AG auf die Expertise der inconso AG. Der Softwarespezialist aus dem Körber Geschäftsfeld Logistik-Systeme führt umfassende Optimierungsmaßnahmen auf SAP-Basis durch und sorgt für schlankere Abläufe.

Zur flächendeckenden Effizienzsteigerung der produktionslogistischen Abläufe am Standort Hamburg-Bergedorf hat die inconso AG nun mit der Realisierung eines mehrstufigen Projektplans begonnen. Seit Mitte 2015 sind mehr als dreißig Kardex Shuttle Systeme zur Versorgung der Produktion mit Kleinteilen direkt an das im Einsatz befindliche SAP LES (Logistics Execution System) angebunden. Das Add-on inconsoS/Line ermöglicht hierbei die reibungslose Kommunikation zwischen den SAP-Logistiksystemen und den unterlagerten Steuerungen.

In einer zweiten Projektstufe wurden alle anderen Lagerbereiche, wie z. B. Großteilelager, Verschiebe- oder Fachbodenregale, von einer papierbasierten auf eine datenfunkgestützte Kommissionierlösung umgestellt. In allen Lagerbereichen kommen modernste Handheldgeräte zum Einsatz, die sowohl die bisherigen Papierbelege als auch manuelle Sortiervorgänge ablösen. Weitere Optimierungsmaßnahmen, wie der grafische Echtzeit-Lagerleitstand und eine systemgestützte Routenzugabwicklung, reduzieren die Vorlaufzeiten für die Kommissionierung zusätzlich und beschleunigen gleichzeitig die werksinternen Transportabläufe. Weiterhin führt die neu implementierte chaotische Lagerhaltung innerhalb der Lager-Pufferflächen zu einer deutlichen Verringerung des Platzbedarfes. Die neue Lösung bietet außerdem vielfältige Möglichkeiten für detaillierte Analysen und Auswertungen der operativen Logistikdaten im SAP LES.

Die optimierten Prozesse und erheblich transparenteren Abläufe gewährleisten nicht nur eine spürbare Effizienzsteigerung der lagerinternen Abwicklung, sondern auch eine Verbesserung der Kommunikationswege zwischen der Montage und dem Lager.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung