News

News-Übersicht anzeigen

Spende an Save the Children e.V.

05.12.2016

15.000 Euro-Spende statt Kunden-Weihnachtsgeschenke

Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (FIS) aus Grafenrheinfeld spendet in diesem Jahr 15.000 Euro an Save the Children, die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. Die Organisation verbessert das Leben von Kindern weltweit und setzt sich für eine Welt ein, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder gesund, sicher leben sowie frei und selbstbestimmt aufwachsen können.

Anstelle der üblichen Kundenweihnachtsgeschenke tritt die großzügige Firmenspende: Damit setzt die Grafenrheinfelder IT-Firma ein Zeichen für ihre Corporate Social Responsibility und demonstriert so ihre Verantwortung für die Gesellschaft, insbesondere für die Kinder.

Nach wie vor fliehen sehr viele Menschen aus Krisengebieten nach Europa. Die meisten Flüchtlinge stammen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak, Somalia oder Eritrea. Viele von ihnen wagen den gefährlichen Weg über das Mittelmeer. Tausende Menschen kamen dabei bereits ums Leben – darunter auch viele Kinder. Wer die Fahrt überlebt, wird zunächst in Aufnahmezentren untergebracht. Doch diese sind oft vollkommen überlastet. Es fehlt an Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten, warmer Kleidung und sicheren Schlafplätzen.

»Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ernst. Deswegen unterstützen wir Save the Children, die entlang der Fluchtroute und in den europäischen Aufnahmeländern Nothilfe für Kinderflüchtlinge und ihre Familien leistet«, erklärt der Geschäftsführer Ralf Bernhardt die Auswahl des Spendenprojektes. Die Teams von Save the Children kümmern sich um Kinder, die allein auf der Flucht sind, und führen sie, wenn möglich, wieder mit ihren Familien zusammen. Sie verteilen Nahrungsmittel und Trinkwasser, Babynahrung und Windeln sowie in den Wintermonaten warme Kleidung, Decken, warme Getränke und Mahlzeiten. Um die Situation in den Aufnahmezentren zu verbessern, unterstützt Save the Children beispielsweise in Serbien die lokalen Behörden dabei, Minimumstandards in den Zentren und dem weiteren Asylverfahren sicherzustellen.

»Auch in Deutschland brauchen zunehmend Kinder, die allein oder mit ihren Familien geflüchtet sind, Schutz und Hilfe. Umfassende Sicherheit und gute Zukunftsperspektiven finden viele von ihnen aber auch hier nicht automatisch. 8.000 gelten als vermisst, zehntausende sind täglich Gefahren von Kinderrechtsverletzungen ausgesetzt. Auch hier unterstützt Save the Children seit 2015 Kinderflüchtlinge in Deutschland und stärkt diese in ihren Rechten«, beschreibt Christian Lang als Mitglied der Geschäftsleitung das umfassende Spektrum an Nothilfe von Save the Children.

Save the Children hilft Flüchtlingskindern mit Schutz- und Spielräumen – sicheren Zentren, in denen Kinder betreut werden, von denen viele Schreckliches erlebt haben. Hier können sie spielen, lernen und vor allem eins: einfach nur Kind sein.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung