News

News-Übersicht anzeigen

Präzises Customizing: Lagerverwaltung nach Maß

26.06.2017

Die Cpro INDUSTRY sorgt mit einem maßgeschneiderten Warehouse-Management-System für effiziente Warenein- und -ausgangsprozesse beim führenden Werkzeughersteller MAPAL.

Bohren, Drehen, Fräsen, Spannen – damit die Präzisionswerkzeuge von MAPAL effizient und ohne Zeitverlust ein- und ausgelagert werden können, benötigte das Unternehmen ein auf seine Sonderprozesse angepasstes Lagerverwaltungssystem – eine Standardlösung war keine Option!

Entschieden hat sich MAPAL für die Neueinführung der Softwarekomponente SAP Warehouse Management (WM), die das SAP Beratungshaus Cpro INDUSTRY implementiert und auf die kundeneigenen Prozesse zugeschnitten hat.

So unterstützte die Cpro INDUSTRY das Unternehmen unter anderem bei der Gestaltung einheitlicher Prozesse für den neuen Zentralversand und zu anderen Fachbereichen, wie zum Beispiel Fertigung, Bestandsführung und Versand. »Beim Customizing war es besonders wichtig, dass wir nahe am SAP-Standard bleiben. Die Sonderentwicklungen und Anpassungen mussten zum bestehenden System passen«, erklärt Robert Schmeling, Projektleiter
Cpro INDUSTRY.

An das Lagerverwaltungssystem wurden 11 Kardex-Liftsysteme angebunden, die über Queue-Steuerungen zur Ein- und Auslagerung bedient werden. Zudem hat die Cpro INDUSTRY einen Versandlagerplatzmonitor entwickelt, der übersichtlich anzeigt, welche Lieferungen zum Verpacken bereitstehen. Eine KEP-Anbindung ermöglicht darüber hinaus eine schnittstellenfreie Kommunikation mit dem Lagerverwaltungssystem, so dass keine separaten KEP-Subsysteme benötigt werden.

Im Einzelnen implementierte die Cpro INDUSTRY Warenein- und -ausgangsprozesse, interne Lagerprozessen sowie die Anbindung von mobilen Endgeräten an SAP – stets unter Berücksichtigung der bestehenden Prozesse.

Mit diesen Lösungen kann MAPAL nun jederzeit seine kompletten Lagerplatzbestände einsehen, Kardex-Liftsysteme automatisch ansteuern und zukünftig den neuen Zentralversand für weitere zur Firmengruppe gehörende Unternehmen nutzen. Zudem profitiert MAPAL durch die Cross-Docking-Abwicklung von vereinfachten Lagerprozessen, indem Ware aus dem Wareneingang direkt für den Warenausgang verwendet werden kann.

»Mit der Arbeit und dem Support der CPRO INDUSTRY waren wir äußerst zufrieden. Besonders geschätzt haben wir die zuverlässige und fachlich kompetente Umsetzung von Teilprozessen sowie die umfassende Go-Live-Betreuung. Endlich müssen wir nicht mehr mit Subsystemen arbeiten, da nun alles auf SAP läuft«, erklärt Matthias Vossler, Leiter Logistik, MAPAL Dr. Kress KG.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung