News

News-Übersicht anzeigen

Next Level Logistics: Mit dem Holodeck der EPG in die virtuelle Realität

10.07.2018

Die Zeiten, in denen Lager mithilfe von statischen CAD-Modellen oder gar eindimensionalen Zeichnungen entwickelt werden mussten, sind vorbei: Mit dem ersten Virtual Reality (VR) CAVE-System (Holodeck) für die Logistik erreicht die Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG) die nächste Stufe der Logistikplanung und -beratung.

Herzstück ist ein Raum, in dem mittels Projektion und modernster Technologien eine virtuelle Umgebung geschaffen wird. Hier haben bis zu zwölf Personen beispielsweise die Möglichkeit, sich auf einen computersimulierten 360°-Rundgang durch ein dynamisches und erlebbares Lager zu begeben – und das ohne den Einsatz einer VR-Brille. Logistische Prozesse werden im Holodeck optimal veranschaulicht und werden so leichter verständlich. Im Ergebnis verschaffen sich Anwender einen wirtschaftlichen Vorteil, da sie ihre Logistikplanungen mit einer hohen Planungs- und Investitionssicherheit durchführen können: Lagerinfrastruktur und -prozesse können im Holodeck realitätsgetreu abgebildet und simuliert werden.

Die innovative Visualisierungssoftware der EPG erlaubt logistische Planungen in Echtzeit nach dem Baukastenprinzip. Das bedeutet in der Praxis: Die CAD-Pläne, Baupläne bzw. Grundrisszeichnungen eines Lagers werden auf den Besprechungstisch im Holodeck projiziert, während sich auf den umliegenden Wänden Modul für Modul ein 3D-Lager aufbaut. Auf diese Weise erfahren Besucher das Lager in Echtzeit und können sogar mit diesem in Interaktion treten. Technisch möglich wird das durch eine Fünf-Seiten-CAVE mit aktiver Stereoprojektion, die zur Visualisierung von dreidimensionalem Content mit einem hervorragenden Tiefeneindruck dient. Dadurch wird eine virtuelle Umgebung geschaffen, in der sich diverse Szenarien abbilden lassen. Die Einsatzmöglichkeiten des Holodecks sind praktisch unbegrenzt. In der Lagerplanung muss nicht mehr auf statische Modelle zurückgegriffen werden. Stattdessen erhält der Anwender eine dynamische, interaktive und immersive VR-Lösung ohne den Einsatz einer VR-Brille. Durch das multisensuale Zusammenspiel von Akustik und visuellem Eintauchen in virtuelle Umgebungen bekommt er den Eindruck vermittelt, er wäre mitten im Lagergeschehen. Die drei Einsatzbereiche Simulation, Emulation und Visualisierung von logistischen Prozessen wie der Steuerung des Materialflusses und die Abbildung automatischer Lagereinheiten stellen zusätzliche Einsatzmöglichkeiten des Holodecks dar. Da im Holodeck Logistikplanungen mit maximaler Flexibilität und Skalierbarkeit durchgeführt werden können, profitieren Anwender von Planungs- und Investitionssicherheit. Darüber hinaus eignet sich die Technologie auch für die Gestaltung von Kundenterminen. Durch die besondere Darstellungsform im Holodeck können interaktive Präsentationen und 360°-Videos angesehen werden. Die EPG bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das Holodeck an Interessenten zu vermieten. „Die Einsatzmöglichkeiten im VR-Bereich sind vielfältig. Wir freuen uns über den Austausch mit Unternehmen, um mögliche Szenarien gemeinsam zu besprechen“, sagt Dennis Kunz, Director Marketing der EPG.

Holodeck der EPG live erleben

Beim diesjährigen Logistik-Informationstags (LIT) können interessierte Fachbesucher das Holodeck der EPG besichtigen und sich selbst auf einen computersimulierten 360°-Rundgang durch ein dynamisches und erlebbares Lager begeben. Anmeldungen für das Event am 27. September 2018 in Boppard-Buchholz sind ab sofort unter https://www.epg.com/de/newsroom/logistik-informationstag-2018/ möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung