News

News-Übersicht anzeigen

Keep cool – bofrost* startet mit ProStore® in die digitale Zukunft

09.01.2019

bofrost* ist europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist mit 247 Niederlassungen in 13 europäischen Ländern tätig. Mehr als 4 Millionen Kunden wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette, erstklassige Frische sowie Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen.

Vom Zentrallager in Straelen aus werden rund 9 Prozent des deutschen Tiefkühlmarktes bewegt, alle 115 deutschen bofrost*Niederlassungen sowie die Niederlassungen in den Benelux-Ländern und der Schweiz beliefert. Die derzeit für die Unterstützung der Lagerprozesse eingesetzte Software wird abgelöst. bofrost* hat das Paderborner IT-Unternehmen TEAM GmbH mit der Einführung des Warehouse Management Systems ProStore® beauftragt.

Das gesamte Tiefkühllager in Straelen umfasst rund 20.000 Palettenstellplätze, aufgeteilt auf ein vollautomatisches Hochregallager, ein automatisches Verschieberegal und verschiedene staplerbediente Regallager, Einschub- und Einfahrregale. ProStore® wird künftig alle logistischen Prozesse im Zentrallager unterstützen und steuern. Neben den Bereichen Warenvereinnahmung, Qualitätssicherung, Verwaltung diverser Lagerbereiche, Abwicklung der Niederlassungsaufträge inklusive Kommissionierung und Versand wird ProStore® auch in der Anbindung der Produktion eingesetzt.

Die Einbettung von ProStore® in das IT-Gesamtkonzept von bofrost* erfolgt über diverse Schnittstellen zu weiteren Systemen und Lösungen. Hierzu zählen SAP, ein BDE-System im Bereich der Produktion, ein Time Slot Managementsystem für die Verwaltung von Anliefer- und Verladeterminen sowie SPS-Steuerungen für die Anbindung des automatischen Verschieberegals und einer Fördertechnik. Weiterhin wird auch das vollautomatische Hochregallager angebunden sowie ein automatischer Lagenpalettierer.

Insbesondere der automatische Lagenpalettierer ist das »Herzstück« in der Abwicklung der Kommissionierung bei bofrost* in Straelen, mit dem der überwiegende Teil des Kommissioniervolumens abgewickelt wird. Unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien und Parameter werden aus den vorhandenen Niederlassungsaufträgen die Aufträge ermittelt, die für eine automatische Lagenkommissionierung geeignet sind. Mit Hilfe komplexer Algorithmen und Strategien werden hieraus Kommissionerbatches erzeugt, so dass eine möglichst optimale Auslastung und Performance des Lagenpalettierers erreicht wird.

Für Aufträge, die nicht über den Lagenpalettierer kommissioniert werden, erfolgt die Kommissionierung beleglos mit mobilen Terminals.

Mit der Einführung von ProStore® stellt bofrost* die Weichen in Richtung Zukunftsfähigkeit der logistischen Systeme.

ProStore® bietet eine moderne und flexibel anpassbare IT-Lösung, mit der das bofrost*Distribution Center auch künftige Services abbilden kann, die sich aus den veränderten Marktbedingungen ergeben und die über die heutigen logistischen Dienstleistungen hinausgehen. Die produktive Nutzung von ProStore® im Zentrallager in Straelen ist zum Jahreswechsel 2019/2020 geplant.

Mehr Infos: www.team-pb.de



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung