Nieuws

Nieuwsoverzicht

Neue Workforce Management-Lösung der Ehrhardt + Partner-Gruppe: Mit LFS.wfm Personalkapazitäten frühzeitig planen

05.03.2019

Die Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG) hat mit LFS.wfm (Workforce Management) eine eigenständige Lösung für die Personaleinsatzplanung und das Ressourcenmanagement entwickelt. Sie regelt eine automatisierte Planung des Personaleinsatzes auf Basis des konkreten Auftragsvolumens. LFS.wfm erstellt beispielsweise selbstständig Kalkulationen für den Mitarbeitereinsatz und setzt diesen in Relation zum vorhandenen Bestellaufkommen.

Zu wissen, ob sämtliche Personalressourcen im Lager optimal ausgeschöpft werden, ist eine der wertvollsten Informationen für Logistiker und kann entscheidende Wettbewerbsvorteile liefern. Die EPG schafft mit LFS.wfm mehr Transparenz in diesem Bereich. Auf Basis des aktuellen Auftragsvolumens, der hinterlegten Schichtpläne und Qualifikationen der einsatzbereiten Mitarbeiter visualisiert das System dynamisch und in Echtzeit alle Ressourcenverfügbarkeiten – auf Prozess-, Arbeitsbereichs- und Aufgabenebene. Das Aufgabenmanagement erfolgt über Mobile Devices, visuell unterstützt wird die Darstellung durch Dashboards. Von der Langzeitplanung bis zur Tagesdisposition bildet die Lösung der EPG alles ab. Außerdem ermittelt LFS.wfm automatisch die pro Auftrag notwendigen Prozessschritte wie Kommissionieren, Verpacken und Versenden sowie die jeweilige Bearbeitungsdauer. Daraus ergeben sich wichtige Vorteile: kritische Situationen und Engpässe können frühzeitig erkannt und schon im Vorfeld behoben werden, der Lieferservicegrad erhöht sich und auch eine effiziente Einteilung der Personalressourcen ist möglich. Besonders für Personalplaner ist interessant: Neue Mitarbeiter oder Qualifikationsparameter lassen sich flexibel dem System hinzufügen.

Auftragsspitzen flexibel managen

Mit LFS.wfm stehen zur optimierten Personaleinsatzplanung sowohl personelle als auch operative Informationen in verschiedenen Detailgraden zur Verfügung. Logistiker können mithilfe dieser Daten Personal- und Schichtpläne deutlich schneller erstellen und flexibel auf kurzfristige operative Änderungen wie Auftragsspitzen reagieren. Jeder Mitarbeiter erhält genau die Aufgabe, für die er qualifiziert ist, weil die Qualifikationsdaten in LFS.wfm hinterlegt sind. Anhand der Anmeldedaten des Mitarbeiters erkennt das System automatisch den jeweiligen Arbeitsbereich. Und auch die Einhaltung gesetzlich sowie vertraglich geregelter Arbeitszeiten sowie weitere Vorgaben werden miteinbezogen. Leerlaufzeiten oder Überbeanspruchungen von Mitarbeitern werden vermieden sodass Personalplaner ihr Personal kosten- und zeiteffizient disponieren können und gleichzeitig die Zufriedenheit aller Mitarbeiter steigern.

Ressourcenplanung mittels KI

Die Ehrhardt + Partner-Gruppe verknüpft die Workforcemanagement-Lösung LFS.wfm mit ihrem Smart Service LFS.analytics. Das ermöglicht unter anderem eine vorausschauende Personalplanung auf Basis von Vergangenheitsdaten und Erfahrungswerten. Gemeinsam mit ihrem Technologiepartner IBM arbeitet die EPG außerdem an der Einbindung von künstlicher Intelligenz (KI). Damit sollen künftig auch externe Einflussfaktoren wie das Wetter oder relevante Nachrichten bzw. Ereignisse mit in die Planung einbezogen werden.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer