Nieuws

Nieuwsoverzicht

Klar Deck für optimiertes Containerhandling im Binnenhafen

19.10.2005

inconsoTMS RoadLiner® Hafen steuert Containeraktivitäten bei der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig

Bad Nauheim, 19. Oktober 2005
Bei der Planung und Abwicklung ihrer Containeraktivitäten realisiert die Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbH jetzt erhebliche Optimierungspotenziale. Mit einer innovativen Lösung steuert sie die Verkehre mit Binnenschiffen von und zu den Seehäfen sowie die Distribution der Container an den Endkunden. Sie wurde seitens der inconso AG auf der Grundlage des inconsoTMS RoadLiner® entwickelt und eingerichtet. Die inconso AG, als führender Anbieter von IT-Systemen für die Transport- und Intralogistik, konnte dabei aufgrund ihrer langjährigen Expertise die Anforderungen der Hafenbetriebsgesellschaft in eine hoch effiziente und leicht zu bedienende Lösung umsetzen.

Als einzigartige Funktion kommt erstmals der von der inconso AG gemeinsam mit der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbH entwickelte grafische Stauplan zur interaktiven Erstellung optimierter Beladungspläne für Binnenschiffe zum Einsatz. Der grafische Stauplan unterstützt den Planer durch Darstellung der Schiffsbeschaffenheit (Lage, Länge, Breite) und Warnungen bei nicht realisierbaren Stapelbildungen oder Beladungen. Mit jedem gestauten Container wird die Balance des Schiffes neu berechnet und im Vergleich gegen die Tragfähigkeit des Schiffes angezeigt. Das System errechnet automatisch die Auslastung und die Balance und zeigt dies dem Anwender in Echtzeit an.

Aber auch die übrigen besonderen Anforderungen des Containerhandlings sind umfassend in die Entwicklung eingeflossen. Die Transportkette vom Absender über den Seehafen bis zum Endempfänger und zurück wird mit allen Beteiligten abgebildet und die Abwicklung effizient unterstützt. Unter anderem werden Containernummern auf Richtigkeit geprüft und dem Anwender während der Erfassung bereits farblich als „Richtig“ oder „Falsch“ angezeigt. Eingabefehler werden so bereits an der Quelle verhindert.

Die speziell im Export üblichen Sammelaufträge über größere Containermengen werden in einer Maske gesammelt erfasst und können hier auch gemeinsam abgerechnet werden. Für die Transportstrecken und zur Unterstützung der Schiffs- und LKW-Disposition werden diese Sammelaufträge in Aufträge je Einzelcontainer zerlegt.

Die Verplanung auf den weiteren Verkehrsträger zum Weitertransport an den Kunden erfolgt interaktiv auf einem elektronischen Planboard. Hier werden dem Anwender Zustände, Merkmale und Standorte farblich dargestellt. Der Inhalt der Maske ist innerhalb der Struktur für jeden Anwender weitgehend frei definierbar und kann für den jeweiligen Arbeitsplatz optimal eingestellt werden.

Der inconsoTMS RoadLiner® Hafen kann nun auch anderen Binnenhafenbetreibern und Umschlagsbetrieben als wirtschaftliche und effiziente Lösung zur Verfügung gestellt werden.

Die inconso AG ist eines der führenden IT- und Beratungsunternehmen für Logistiklösungen in Deutschland.

Mehr als 270 Mitarbeiter an den Standorten Bad Nauheim, Dresden, Essen, Münster und Stuttgart bieten mit fundierter Beratung, innovativen, praxisgerechten Software-Produkten und professioneller Systemintegration Lösungen zur Optimierung kundenspezifischer Logistikprozesse.

Schwerpunkte sind dabei die Distributionslogistik, die Beschaffungslogistik und das Enterprise Ressource Management für Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Die inconso AG ist Mitglied der Hamburger C1 Group, die das Leistungsspektrum spezialisierter Beratungs-, Software- und IT-Serviceunternehmen zu einem integrierten Beratungsangebot bündelt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
inconso AG
Sigrid Jung
Leiterin Marketing & Kommunikation
Dieselstraße 1 - 7
61231 Bad Nauheim
Tel: +49 (6032) 348 - 0
Fax: +49 (6032) 348 - 100



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer