Nieuws

Nieuwsoverzicht

Imagekampagne »Logistikhelden« der Bundesvereinigung Logistik (BVL): Digitalisierung als Booster für die Logistik

19.06.2019

Als Experte für die Digitalisierung der Supply Chain beteiligt sich die SALT Solutions AG an der Kampagne »Logistikhelden« der Initiative »Die Wirtschaftsmacher«, der ersten übergreifenden Imagekampagne für die Logistik.

Die Logistik – der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands – spielt eine zentrale Rolle für das reibungslose Funktionieren der Wirtschaft: sie sorgt dafür, dass Industrie und Handel alle nötigen Produkte rechtzeitig erhalten und die Regale in den Supermärkten stets gefüllt sind.

»Wir unterstützen diese Imagekampagne für die Logistik gerne, denn die Optimierung der logistischen Prozesse, vor allem ihre Digitalisierung, ist eine unserer Kernkompetenzen«, sagt Daniela Oppmann, Leiterin Business Development Logistik bei SALT Solutions.»„Es ist uns sehr wichtig, dass gerade auch junge Leute, die einen spannenden Beruf suchen, über die Vielseitigkeit der Logistik Bescheid wissen und ihre Zukunftschancen in diesem breiten Feld kennenlernen. Dazu trägt die Kampagne in hohem Maße bei.« Auch die Experten von SALT Solutions vollbringen regelmäßig ihre Heldentaten, wenn es um die Optimierung logistischer Prozesse geht.

Digitalisierung logistischer Kernprozesse

SALT Solutions hat beispielsweise für die Kneipp GmbH, ein international operierendes Unternehmen für den Vertrieb von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln sowie Körperpflegeprodukten, den Versandprozess durchgängig digitalisiert. Vor der Umstellung war beim Versand viel Handarbeit nötig, Vorlagen für Paketdienstleister waren teils veraltet, und es gab »Insel«-Systeme, die einzelne Prozessschritte unterstützten. Adressetiketten konnten nur für einzelne Transportdienstleister automatisch erstellt werden. SALT Solutions ersetzte diese Abwicklung durch einen Prozess, der durchgängig aus dem zentralen SAP-System – mit SALT Add-Ons – gesteuert wird. Alle relevanten Prozesseschritte erfolgen automatisch, vom Wiegen und Packen über die Rechnungserstellung und Kommunikation mit den Dienstleistern bis zum Tracking der Pakete.

Für die Bike24 GmbH, einen führenden Online-Händler für Radsport- und Outdoor-Artikel in Europa, hat SALT Solutions zur Optimierung der Logistikprozesse ein neues Lagersystem eingeführt und damit die Liefertreue erheblich verbessert. Das neue Lager ist dank cleverer Technik flexibel erweiterbar – bei unveränderter Grundfläche und Personalstärke. Die Mitarbeiter holen die Ware nicht mehr aus den Regalen, vielmehr wird ihnen die Ware nun automatisch an den Platz geliefert. Intelligente Roboter bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu drei Metern pro Sekunde über die Lagerfläche und sorgen für eine rasante und fehlerfreie Ein- und Auslagerung. Erhebliche Einsparungen von Raum und Energie konnten durch diese Maßnahme zusätzlich realisiert werden.

Hier gehts zum Originalartikel



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer