Nieuws

Nieuwsoverzicht

Gefahrstofflagerung mit w3logistics

04.07.2019

Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG gilt als einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken und ist mit über 2.500 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern tätig. Die Vielseitigkeit des Produktportfolios und die weltweiten Aktivitäten des Unternehmens bringen spezielle IT- und Logistikanforderungen mit sich.

Nachdem bereits 2017 die Distributions- und Kommissionierungs­fläche in Bottrop sehr stark vergrößert und ein Jahr später die Ablösung der alten Bedienoberfläche des LVS durch einen modernen Webclient mit Unterstützung der w3logistics AG vorgenommen wurde, setzt das Bottroper Unternehmen auch weiterhin auf das Softwarehaus und seine flexible und breit aufgestellte Lagerverwaltung.

Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) geben gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen wieder, einschließlich deren Einstufung und Kennzeichnung. Speziell die TRGS 510 gilt für das Lagern von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern einschließlich folgender Tätigkeiten: Ein- und Auslagern, Transportieren innerhalb des Lagers und Beseitigen freigesetzter Gefahrstoffe. Darüber hinaus enthält sie Regeln zu Brandschutzmaßnahmen und Vorgaben über das Zusammenlagern von Gefahrstoffen.

Im Rahmen des Projektes wurde der Einlagerungsprozess entsprechend der TRGS 510 optimiert und speziell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Neben der Berücksichtigung von Mengenschwellen für Gefahrstoffklassen werden zusätzliche Regeln abgebildet, wie z. B. das Zusammenlagerungsverbot von starken Laugen und Säuren. Dafür werden Lagerabschnitte definiert, denen eine beliebige Menge Lagerplätze zugeordnet werden kann. Für jeden Lagerabschnitt können Lagerungsregeln definiert und Mengenschwellen je Lagerklasse und Wassergefährdungsklasse vorgegeben werden. Zum einen kann ein Lagerungsgebot mit maximal erlaubter Menge definiert werden, zum anderen ein explizites Lagerungsverbot für bestimmte Artikel. Ergänzend können einzelne Plätze für bestimmte Artikel reserviert werden, so dass nur diese Artikel dort lagern dürfen. Die Einlagerungsstrategie wurde so erweitert, dass beim Versuch der manuellen Einlagerung eine Fehlermeldung ausgegeben und die Ausführung unterbunden wird.

»Mit w3logistics haben wir einen starken, langjährigen Partner an unserer Seite, der in jeder Projektphase helfend zur Seite steht. Dank w3logistics umfasst die vorgenommene Anpassung nicht nur die Berücksichtigung von TRGS 510, sondern darüber hinaus noch weitere Regeln, die bei der Einlagerungsstrategie beachtet werden und uns im Alltagsgeschäft unterstützen«, sagt Christoph Stappert, Lagerleiter der MC-Bauchemie.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer