Nieuws

Nieuwsoverzicht

TGW ist neuer Lead-Partner des Logistikum.RETAIL

05.07.2019

Das Logistikum.RETAIL ist ein Kooperationsprojekt im Bereich Handel und Last Mile Delivery, das von der Fachhochschule Oberösterreich initiiert wurde. In dem Innovations- und Kompetenzzentrum in Eberstalzell arbeiten Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung an den Supply Chain-Lösungen der Zukunft. Seit Juli 2019 ist Intralogistik-Spezialist TGW neuer Lead-Partner.

Das Innovationszentrum bündelt Kompetenzen im Bereich Handelslogistik und vernetzt Wirtschaft und Wissenschaft miteinander. Im Fokus stehen Grundlagenforschung, angewandte Forschung sowie die Umsetzung von Projekten mit bekannten Handelsunternehmen.

Onlinehandel als Herausforderung

»Der wachsende E-Commerce stellt den Handel vor neue Herausforderungen und verlangt innovative Lösungen. Forschung und Entwicklung haben bei TGW einen hohen Stellenwert. Im Geschäftsjahr 2017/2018 haben wir über 24 Millionen Euro in die Produkte und Lösungen von Morgen investiert und setzen diesen Weg auch im laufenden Wirtschaftsjahr fort. Als Lead-Partner des Logistikum.RETAIL kann TGW zusätzlich die Expertise eines starken Netzwerks aus Wirtschaft und Wissenschaft nutzen«, unterstreicht Harald Schröpf, CEO der TGW Logistics Group.

»Durch die gezielte Förderung des Landes OÖ kann im CoE »Logistikum« der FH Oberösterreich an diesem zukunftsweisenden Projekt geforscht werden. In einem gemeinsamen Vorgehen von Land OÖ, Unternehmen und Forschungs- und Bildungseinrichtungen trägt dieses Kompetenzzentrum für Retail-Logistik zur nachhaltigen Standortstärkung für unseren Wirtschaftsraum im Bereich Handel bei«, betont Gerald Reisinger, Geschäftsführer der FH Oberösterreich.

Innovationsradar für den Handel

Mit der Future Retail Trendwatch steht außerdem ein Workshop-Format zur Verfügung, dessen Ergebnis ein regelmäßiger Innovationsradar ist. Markt- und technologiebezogene Trends im Handel lassen sich mit seiner Hilfe identifizieren, Zusammenhänge analysieren und Implikationen für die Intralogistik ableiten. Daraus ergeben sich konkrete Use-Cases und Potenzial für neue Geschäftsmodelle.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer