Nieuws

Nieuwsoverzicht

Warehousemanagement für die Lebensmittelindustrie

02.10.2019

Die iFD GmbH darf seit April 2019 einen Käsespezialitäten-Hersteller im Süden Thüringens zu ihren neuen Kunden zählen. Ziel ist die Modernisierung der Intralogistik am Standort Wutha-Farnroda.

Der Neukunde plante und errichtete ein neues Lager mit angrenzender Produktion.

Für dieses Großprojekt war die Einführung eines agilen und hochverfügbaren Warehouse Management Systems inkl. Transportsteuerungssystem unerlässlich.

Das Lager wurde als Hochregallager, mit zusätzlicher Nutzung eines Durchlaufregals in den Bereichen Wareneingang, Produktionsbereitstellung und im Warenausgang konzipiert.

Zur Steuerung der innerbetrieblichen Transporte im Rohmaterialbereich, wurde per Schnittstelle ein Automatikstapler implementiert. Für die Zukunft ist geplant diesen Prozess auch im Kommissionierbereich, in welchem derzeit noch Schubmaststapler genutzt werden, umzusetzen.

Zur Endkontrolle der gefertigten und palettierten Waren werden die aufgenommenen Paletten durch die iFORK des Staplers im Verladebereich gewogen und überprüft. Die Daten werden per Schnittstelle an das WMS übermittelt und abgeglichen. Bei fehlerfreier Ware und Freigabe, wird die Sendung ausgebucht und durch eine letzte Scannung mittels Fototor geprüft und die Daten inkl. Dateibild an das WMS zurückgemeldet.

Das System ist durchgängig in Java implementiert, objektorientiert und benutzt eine relationale Datenbank, auf die alle Systemkomponenten zugreifen. Es ist nach der Client-Server-Architektur strukturiert, in allen Teilen skalierbar und auf Erweiterungen anpassbar. Durch die Systemimplementierung werden die bestehenden Prozesse optimiert, vereinfacht und die Transparenz innerhalb der Intralogistik erhöht.

Die Inbetriebnahme des Systems ist für November 2019 geplant.

Das WMS verwaltet zukünftig die folgenden Kundenbereiche:

  • Warenannahme
  • Hochregallager
  • Durchlaufregal
  • Verladezone
  • Produktionsbereitstellung

Fragen zum Warehouse Management System beantwortet Ihnen Frau Förster, Tel. +49 371 53 880 39 gern.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer