Nieuws

Nieuwsoverzicht

Modernisierungsprojekt für Continental - Erfolgreiche Zusammenarbeit geht in das zwanzigste Jahr

25.09.2019

Continental hatte Kardex Mlog mit der Modernisierung von drei Regalbediengeräten und dem Tausch des bestehenden Lagerverwaltungsrechners gegen das Eigenprodukt MCC beauftragt. Die Übergabe der Anlage fand nach der erfolgreichen Abnahme im August statt.

Unternehmen der Reifenindustrie stellen besonders hohe Anforderungen an ihre Intralogistik. Der Produktionsprozess erfordert eine hohe Leistung und maximale Anlagenverfügbarkeit im Dreischichtbetrieb. Das Spektrum reicht von sehr robusten Schwerlast-Regalbediengeräten zur Handhabung von Paletten mit Gummimischungen bis hin zu hochdynamischen Geräten für Reifen. Kardex Mlog ist in diesem anspruchsvollen Segment bereits seit 45 Jahren aktiv und hat unter anderem mit innovativen Lastaufnahmemitteln wie der Kreuz-Teleskopgabel für die direkte Handhabung von Reifenrohlingen spezielle Lösungen für die Branche entwickelt.

Continental ist einer der führenden Reifenhersteller weltweit – so wird alleine im PKW-Segment fast jedes dritte Auto in Europa mit Reifen von Continental ausgeliefert. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur in der Reifenentwicklung auf Präzision und deutsche Ingenieurskunst, sondern auch in Produktion und Intralogistik. Eine wichtige Rolle spielen dabei Regalbediengeräte von Kardex Mlog; über 45 Geräte wurden im Laufe der Zusammenarbeit installiert.

2018 errichtete Kardex Mlog in der Slowakei als Generalunternehmer ein zweigassiges Lager für LKW-Reifenrohlinge. Zum Einsatz kommen unter anderem Regalbediengeräte des Typs MMini mit Kreuzgabeln. Die Lagerverwaltung erfolgt durch das Mlog Control Center (MCC), das nun auch im Zuge der Modernisierung des Lagersystems in Tschechien implementiert wurde. Im Zuge der Modernisierung wurden u. a. Kameras auf den Regalbediengeräten zur Ferndiagnose nachgerüstet und die Kommunikationstechnologie auf ProfiNET umgestellt. Die Steuerung der Fahrzeuge wurde komplett auf die MLOG Systemlösung mit S7-1500 hochgerüstet, inkl. Lagerverwaltung MWMS und Materialflussmodul MFlow. Zu zwei bestehenden Sprührobotern der Firma SAR Elektronic wurden Schnittstellen implementiert. Die Resonanz des Kunden nach Abschluss der Modernisierungen ist durchweg positiv: »Wir sind begeistert über die Funktionsumfänge des MCC«, so Continental-Projektleiter Burdziński, »und wie flexibel MLOG unsere Anforderungen integrieren konnte!« Für den reibungslosen Betrieb der Anlage sorgen zudem die vereinbarte Anlagenwartung durch Kardex Mlog sowie eine 24/7-Servicehotline.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer