Nieuws

Nieuwsoverzicht

Im Themenspecial »Fokus Supply Chain Management«

17.03.2021

Dr. Felix Speerli, CEO der Dataphone AG beantwortet Fragen, welche LogistikerInnen, ITlerInnen und GeschäftsführerInnen bewegt.

Was ist das Spezielle an Ihrer Software?

Mit unserer innovativen Lagerverwaltungssoftware Logis Move können wir von der Beauftragung bis zur Inbetriebnahme in nur drei Monaten eine nachhaltige und zukunftssichere Software erfolgreich implementieren. Logis Move automatisiert Logistik-Prozesse in einem komplexen und vielseitigen Umfeld für Lager- und Intralogistik. Die vollständige Prozessführung unter Nutzung weitreichender Optimierungs-Algorithmen macht die Logistik unserer Kunden hocheffizient, flexibel und sicher. Einmalig an Logis Move ist, dass die Effizienzmaximierung über alle Lagerbereiche, sowohl Automatik wie manuelle Prozesse in verschiedenen Branchen und nahtlos über verschiedene Systeme hinweg erreicht wird. Gerade jetzt, in einer Zeit starker Veränderungen in der Logistik, können unsere Kunden Prozesse leicht anpassen und Volumen skalieren, ohne dass wir in den Code der Software eingreifen müssen.

Wie digitalisieren Sie die Supply Chain Ihrer Kunden?

Wir bieten Gesamtlösungen für Unternehmen an und sehen, dass die Entwicklungen in Richtung Steigerung von Automation und Flexibilität gehen. Alle Warenbewegungen eines Handels- oder Industrieunternehmens werden durch die Software Logis Move auf ein Optimum unter gesetzten Vorgaben berechnet und mit kosteneffektivstem Ressourceneinsatz elektronisch ausgeführt. Ware fliesst auf kürzesten Wegen, Prozess-Schritte sind auf ein berechnetes Optimum ausgelegt, Bestände können minimal gehalten werden und Artikeleigenschaften wie Ablaufdatum, Biozertifikat oder Charge werden über die ganze Logistik-Kette kontrolliert und protokolliert. Mit der Lagerverwaltungssoftware Logis Move erreichen wir typischerweise eine Leistungssteigerung von 20 Prozent. Die Auftragsbearbeitungszeit kann um bis zu 50 Prozent, die Fehlerquoten im Handling können um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

Dataphone ist seit über 35 Jahren eine internationale Anbieterin für intelligente Logistiklösungen. Wie hat sich das Supply-Chain-Management in dieser Zeit verändert?

In den letzten Jahrzehnten hat sich unglaublich viel verändert: Warenströme sind einerseits global und gebündelt, andererseits im E-Commerce fragmentiert und individualisiert und mit einer Multi-Channel-Logistik muss alles unter einen Hut gebracht werden. Die IT-Systeme tun sich grundsätzlich schwer mit der zunehmenden Geschwindigkeit des Wandels, weil sich bestehende Systeme in der Regel nicht so schnell wandeln können. Während man sich noch vor Jahrzehnten vom Software-Flickenteppich verabschiedete, indem man das Heil in der «Software-Suite» oder dem alles umfassenden ERP suchte, sind eben diese Systeme heute für die Logistik zu schwerfällig, zu teuer und nicht in jeder Fachkompetenz wie der Supply Chain am effektivsten. Heute müssen Unternehmen maximal effizient arbeiten und wollen dafür die bestmögliche Funktionalität nutzen, Veränderungen sofort umgesetzt sehen, technologisch variabel und modern aufgestellt sein und das zu erträglichen Betriebskosten. Dataphone hat mit Logis Move eine moderne Logistiksoftware entwickelt, die genau diese Anforderungen erfüllt.

Dataphone ist Komplettanbieterin für Lagerverwaltungs-Software, -Hardware, On-boarding, Betreuung und Implementierung. An welche Unternehmen richtet sich Ihr Angebot?

Mit unseren Produkten verfügen Grossunternehmen, KMUs aber auch kleinere Betriebe über die effizienteste Art der optimierten Steuerung von manuellen und automatisierten Logistikprozessen. Wir haben Kunden mit 2, aber auch mit 7000 Usern. Der Lebensmittelgross- und -einzelhandel, generell Handelsunternehmen aber auch Industrie- und Medtech-Unternehmen bilden einen Kundenschwerpunkt. Unsere Kunden setzen unsere Logistiksysteme in Handelslagern, der Intralogistik, im Transport oder der Filialbewirtschaftung ein. Durch unsere Auslandniederlassungen sind wir zudem auch der ideale Partner für international tätige Unternehmen.

Können auch KMU von Ihrer Software profitieren?

Die Grösse des Unternehmens spielt nicht wirklich eine Rolle. Entscheidend ist immer der Nutzen, der oft betriebswirtschaftlich direkt ausgewiesen wird in einem Verhältnis von Output- zu Ressourceneinsatz. Aber auch andere Faktoren wie Sicherheit in der Prozessabwicklung für Branchen mit stark schwankenden Volumen, eine Null-Fehler-Intralogistik in der produzierenden Industrie oder die Kundenbindung im Grosshandel spielen eine wichtige Rolle. Viele KMUs sind bereits teilweise «digitalisiert». Sie setzen beispielsweise ein Warenwirtschaftssystem ein, doch in der Lagerhaltung dominieren nach wie vor Zettel und die allgegenwärtigen Excel-Listen. Dieser Bruch führt häufig zu Informationsinseln ohne Verbindung zueinander. Durch eine digitale Lagerverwaltung lässt sich hingegen ein durchgängiger Informationsfluss herstellen.

Welches sind die grössten Herausforderungen für die Logistik Ihrer Kunden in naher Zukunft?

Externe Einflüsse wie Entglobalisierung, Ressourceneffizienz und Verkehrsinfarkt werden die Logistik prägen, neue Anforderungen stellen und Optimierungspotenzial bringen. Es tauchen laufend neue Systeme auf, die einen Teil der Logistik-Kette optimieren. Dabei wird die Vernetzung von IT-Systemen immer wichtiger. Setzt ein Unternehmen Software ein, die sich nahtlos und schnell mit anderen effektiven Systemen vernetzt, dann kann die Logistik langfristig optimal betrieben werden, was in vielen Branchen einen echten Wettbewerbsvorteil darstellt.

Weiterführende Informationen unter dataphone.com



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer