Nieuws

Nieuwsoverzicht

High Performance Picking System (HPPS)

14.03.2007

“Höchste Effizienz beim Kommissionieren”

Auf der LogiMAT 2007 in Stuttgart präsentierte die viastore systems GmbH ihr HPPS – High Performance Picking System. HPPS ist ein Prinzip, um Aufträge besonders schnell, effektiv und ergonomisch zu kommissionieren. Bis zu 40 Prozent mehr Wirtschaftlichkeit ist erreichbar durch vollautomatisches Lagerbehälterhandling, durch reduzierte Kommissionierwege, durch eine ergonomisch günstige Lagerbehälterposition zum Greifen der Ware sowie durch kurze Einlernzeiten für die Mitarbeiter. Weiterhin können bis zu 70 Prozent der Lagerfläche eingespart werden im Vergleich zu manuellen Systemen. Hintergrund ist der integrierte, vollautomatische Nachschubpuffer, die Verteilung der Kommissionierung auf mehrere Ebenen, und letztlich entfallen die Ver- und Entsorgungswege für Lagerware, kommissionierte Ware und Leerbehälter.

HPPS ist die intelligente Kombination von Mechanik und Software. Ermöglicht wird das effiziente Kommissionieren durch eine ausgeklügelte Führung des Kommissionierers durch die Verbindung von intelligenter Warehouse Management Software zum Beispiel mit Pick-by-Light-Systemen. Der klare Wettbewerbsvorteil besteht darin, dass die Durchlaufkanäle der Pick-by-Light-Anlage nicht nur automatisch mit den benötigten Ladungsträgern befüllt werden, sondern dass das Regalbediengerät diese Behälter oder Kartons auch wieder automatisch abholt, wenn sie entweder leer sind oder für die Ware in absehbarer Zeit kein Bedarf besteht. Dafür hat viastore ein Lastaufnahmemittel für das Regalbediengerät viaspeed entwickelt, das sich auf das Gefälle des Durchlaufregals neigen kann, um so die Behälter perfekt zurückziehen zu können. Durch diese automatische Ver- und Entsorgung der Greiffächer kann sich der Kommissionierer vollständig auf seine Arbeit konzentrieren und spart viel Zeit, weil er die leeren Ladungsträger nicht zurückschieben oder herausnehmen muss, wie es bei anderen Systemen der Fall ist, die am Markt angeboten werden.

HPPS lässt sich in jede Anlagenkonzeption integrieren. Alle Teilprozesse des Kommissionierens und Packens werden von der Software – dem viad@t-Standard von viastore – vorausberechnet und hocheffizient gesteuert. Dies beginnt schon mit der Kartonvorberechnung. Je nach Artikelspektrum und -volumen berechnet viad@t die geeig-nete Kartongröße vor, die dem Mitarbeiter bei der Kartonaufrichtung angezeigt wird. Hierbei wird bereits die optimale Versandart berücksichtigt. Dies ist besonders beim Pick-Pack-Verfahren notwendig.

Die Kommissionierladeeinheiten (KLE) durchlaufen verschiedene Kommissionierbahnhöfe. Die benötigte Ware wird zeitnah in Greiffächern angeliefert und an jedem angesteuerten Bahnhof in die Kommissionierbehälter gepickt. Die aktuelle Auftragslage steuert dyna-misch die Vergabe der benötigten Greiffächer. Dabei sind die Auslagerung des alten Artikels, die Einlagerung des neuen Artikels und die Zusteuerung der Behälter zeitlich koordiniert. Die Befüllung der KLEs wird über ein Pick-by-Light-Subsystem, über Funk oder Listen gesteuert. Der gesamte Durchlauf der KLEs durchs Lager wird anhand der Reihenfolge der Aufträge, der aktuellen Auslastung der Arbeitsplätze und der Artikel-Verfügbarkeit optimiert. Zur Beschleunigung des Packvorgangs wird vorab berechnet, in welchen Packstücken und Versandeinheiten die gepickte Ware ausgeliefert werden soll.

HPPS ist ein Kommissionier-Prinzip, das sowohl für kleinvolumige Ware aus Behältern als auch für großvolumige Ware von Paletten realisiert werden kann.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer