Nieuws

Nieuwsoverzicht

ECOLOG - jüngstes Mitglied der TGW-Gruppe

17.07.2007

Per 1. Juli 2007 wurde die ECOLOG Logistiksysteme GmbH, ein führender Systemanbieter von automatisierten und schlüsselfertigen Intralogistiklösungen mit Sitz in Wels, Österreich, in die TGW-Gruppe integriert.

TGW und ECOLOG gehen in Zukunft gemeinsame Wege. Mit diesem für beide Unternehmen markanten Schritt, reagiert das Management auf die Entwicklungen am Intralogistik-Markt und stellt die Weichen für die Zukunft. „Wir bemerken in den letzten Jahren sehr deutlich, dass sich unsere Absatzmärkte stark verändern. Große Generalunternehmer bauen sich beispielsweise ihre eigenen Mechatronik Kompetenz- und Produktionszentren auf“, erläutert TGW-Geschäftsführer Georg Kirchmayr. „Wir müssen uns daher als TGW-Gruppe verstärkt als Komplettanbieter für Intralogistiklösungen positionieren.“ Mit der Integration von ECOLOG steht der Gruppe ein eigenes Steuerungs- und Software-Unternehmen mit langer Erfahrung und hohem Know-how zur Verfügung. „Die ECOLOG bringt genau jene komplementären Kompetenzen in unsere Unternehmensgruppe ein, die wir für unseren zukünftigen Markterfolg benötigen“, so Kirchmayr.

Systemanbieter seit 9 Jahren erfolgreich
Die ECOLOG Logistiksysteme GmbH, die ihren Sitz wie das neue Mutterunternehmen im österreichischen Wels hat, ist seit rund neun Jahren ein äußerst erfolgreicher Systemanbieter von automatisierten und schlüsselfertigen Intralogistiklösungen. Manfred Lindner, Geschäftsführer von ECOLOG: „Unser Erfolg begründet sich darin, dass es uns sehr gut gelingt, das am besten zu den Geschäftsprozessen des jeweiligen Kunden passende Lösungskonzept zu finden. Dadurch konnten wir in den letzten Jahren stark wachsen und unseren Umsatz auf rund 40 Mio. Euro ausweiten.“

2010: € 350 Mio. Umsatz
„Dieser Kauf ist für uns ein Turbo-Booster“, zeigt sich Georg Kirchmayr begeistert. Es wird damit nicht nur die 1000-Mitarbeiter-Marke deutlich überschritten, es rücken vor allem sehr ehrgeizige Umsatzziele in erreichbare Nähe. „Im Jahr 2010 werden wir in der TGW-Gruppe einen Umsatz 350 Mio. Euro erzielen“, ist Kirchmayr überzeugt.

Neue Struktur – TGW Logistics Group
Um dieses Wachstum auch in Zukunft steuern zu können, strukturiert die TGW-Gruppe im Zuge der ECOLOG-Integration auch um. Unter dem Dach der neu gegründeten Holding „TGW Logistics Group“ werden zukünftig alle operativen Gesellschaften zusammenarbeiten. Georg Kirchmayr, der als Geschäftsführer diese neue Holding leitet, zieht sich damit gleichzeitig aus dem operativen Geschäft zurück. Manfred Lindner wird weiterhin die ECOLOG Logistiksysteme GmbH als Geschäftsführer leiten und gemeinsam mit Rudolf Hansl für die Vertriebssteuerung in der Holding verantwortlich sein.

Von der Zukunft der TGW-Gruppe hat Georg Kirchmayr eine recht klare Vorstellung: „Wir werden in wenigen Jahren unsere beiden Stärken erfolgreich ausgebaut haben: Einerseits als DER Lieferant innovativer, leistungsfähiger und flexibler Materialfluss- und Lagertechnik, andererseits als Anbieter umfassender, qualitativ hochwertigster Gesamtlösungen für die Intralogistik unserer Kunden in den unterschiedlichsten Branchen.“



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer