Nieuws

Nieuwsoverzicht

Logistics Group International lässt inconsoWMS Automotive ans Lenkrad

06.05.2010

Planungs- und Liefersicherheit wie am Fließband

Die Logistics Group International GmbH (LGI) gehört zu den TOP 10 der industriellen Kontraktlogistikern in Deutschland und beliefert unter anderem namhafte Automobilhersteller produktionssynchron mit Teilen und Komponenten verschiedener Zulieferer. Zur Steuerung dieser Prozesse hat sich LGI nun für das
inconsoWMS Automotive entschieden und setzt künftig im Lieferantenlogistikzentrum Böblingen und weiteren Standorten auf das System des führenden Anbieters von Consulting- und Softwarelösungen für die Logistik in Deutschland.

Mit dem Projekt S.A.L.S.A (System for Automotive Logistics and Service Accounting) strebt LGI eine weitere Optimierung ihrer Abläufe an. Branchentypisch sind alle Liefervorgänge nach Just-in-Time- und Just-in-Sequence-Anforderungen getaktet; auch produktionskritische, sogenannte KO-Teile werden produktionssyn-chron und in Sequenz ans Band des Herstellers geliefert. Alle Prozesse vom Cross-Docking eingehender Waren für das gesamte Werk über die Lagerorganisation, die Vormontage bis zur taktgerechten Tourensteuerung müssen diesem Prinzip ent-sprechend geplant und gesteuert werden. Die Transparenz der Abläufe wird hierbei durch spezielle Leitstände sichergestellt, die eigens auf die Belange von JIT- und JIS-Geschäften ausgelegt sind. Um die Bestands- und Prozesssicherheit noch zu verbessern, wurden unter anderem in Wareneingang, Kommissionierung und Versand hundertprozentig funkgestützte Kontrollen eingeführt. Effizienz- und Qualitätsgewinne werden auch durch eine weitergehende Automatisierung erzielt.

Das inconsoLSA ergänzt die Automotive-Lösung – damit wird eine leistungsgenaue Kundenabrechnung in die Gesamtlösung integriert.

Nachdem LGI bereits seit 1996 mit den Teams der inconso AG zusammengearbeitet hatte, wurde für diesen neuen Schritt ein herausfordernder Projektplan aufgesetzt. Für die Ablösung des bisherigen Systems und Integration des inconsoWMS Automotive ist ein Zeitrahmen von fünf Monaten vorgesehen. Diese Vorgabe kann dank des hohen Standardisierungsgrads des Produktes und eines straffen Projektmanagements erfolgreich umgesetzt werden. LGI ist damit der sechste Logistikdienstleister, bei dem die vor zwei Jahren eingeführte Branchenlösung inconsoWMS Automotive eingeführt wird.
 



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer