Nieuws

Nieuwsoverzicht

Keine Grenzen für Logistik-Experten

11.03.2011

Erstes Limesfrühstück in Aalen

Limes bedeutet Grenze. Zum Schutze ihrer Reichsgrenzen errichteten die Römer Grenzwälle und -zäune, die sie an strategisch wichtigen Punkten mit Garnisonen sicherten. Das größte Reiterkastell am Rätischen Limes wurde in Aalen errichtet und auch die AEB will von hier aus vertriebstechnisch wirken. Daher eröffnete sie Anfang Februar dort nicht nur eine neue Außenstelle, sondern nahm dies auch zum Anlass, die Logistik-Experten der Region zum „Limesfrühstück“ einzuladen. Dabei drehte sich an diesem Tage alles um das Thema Frachtkostenmanagement.

Es zeigte sich: Logistiker beschäftigen sich intensiv damit, wie Frachtkosten gesenkt werden bzw. wie Kostentreiber im Frachtbereich identifiziert und eliminiert werden können. Bereits kurz nach der Begrüßung durch Peter Michael Belz und Wolfgang Schwope wurde über Gutschriftsverfahren, Rückverteilung und Rechnungskontrolle diskutiert.

Frachtkosten senken, aber wie?

AEB-Produktmanager Andrej Grohar legte die Grundlagen für weitere Diskussionen. Er sprach über den Anteil der Frachtkosten, den diese in der gesamten Supply Chain einnehmen, und wie Maßnahmen zur Senkung von Frachtkosten und ein automatisierter Worksflow bei Unternehmen aussehen können.

Seit der Einführung von ASSIST4 Freight Management erfährt Köppl beinahe täglich viele positive Erlebnisse. Alois Fruth von der Außenstelle München stellte dabei ergänzend aus Sicht der AEB die Leistungsdetails von ASSIST4 im Hause ZF Sachs dar.

„Mein Highlight war die intensive Diskussion mit den Teilnehmern in einem familiären Rahmen“, schwärmte Außenstellenleiter Wolfgang Schwope. Auch die FH Aalen interessierte sich für diese Expertenrunde. Durch Kompetenz im Gespräch überzeugen – das ist auch die Richtung für Forschung und Lehre.
„Wir haben Handlungsbedarf“, so ein Gast, „und wollen die richtigen Weichen stellen“. Auch im Kontakt mit benachbarten Praktikern. Dass sich AEB dabei als gleichwertiger Partner und kompetenter Moderator bewährte, stand am Ende des Limesfrühstücks außer Frage.

Fazit: Die Außenstelle Aalen ist also kaum eröffnet und doch schon angekommen. Die neue Veranstaltungsphilosophie kam bei den Teilnehmern gut an. Es wird daher weitere Frühstücksrunden zu Praxis-Themen geben. Zum Beispiel zu Risk Management und Versandoptimierung.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer