Nieuws

Nieuwsoverzicht

Praxistag für MINT-Award-Träger des Gymnasiums Schloß Neuhaus

22.02.2012

Das Gymnasium Schloß Neuhaus verleiht jedes Jahr verschiedene Awards an Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen.

TEAM unterstützt den sogenannten MINT-Award, der sehr gute Leistungen in technischen Fächern honoriert. Als Preis erhalten die Schüler einen Praxistag bei Kunden des Unternehmens TEAM in der Region. Am vergangenen Mittwoch wurde dieser Preis bei dem Aluminiumspezialisten heroal aus Hövelhof, sowie dem Pralinenhersteller Peters aus Lippstadt eingelöst.

 

In den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besteht seit langem ein Fachkräftemangel. Das IT-Unternehmen TEAM unterstützt die MINT-Fächer durch eine Auszeichnung, die das Gymnasium Schloß Neuhaus jedes Jahr an besonders verdiente Schülerinnen und Schüler verleiht. Insbesondere in den technischen Fächern und der Informatik sind Frauen „dünn gesät“, meint Heike Käferle, Geschäftsführerin TEAM, die sich dafür einsetzt, dass mehr Frauen MINT-Berufe ergreifen.

Neben dem Award bekommen die Preisträger auch einen Gutschein für einen Praxistag bei regionalen TEAM-Kunden. Die Preisträgerinnen und Preisträger von 2011 und 2012 Niels Siemensmeyer, Viviane Seidel, Jonas Kuckling und Miriam Löcke durften nun am vergangenen Mittwoch Informatik live erleben.

 

Der Tag startete mit einem Besuch bei der Pralinen-Fabrik Peters in Lippstadt. Hier erfuhren die jungen Leute viel über Pralinenherstellung im Allgemeinen und die dazugehörige Softwareunterstützung. Anschließend folgte die Besichtigung des neu errichteten Logistikzentrums des Aluminiumspezialisten heroal in Hövelhof. Im Verteilzentrum beeindruckten die über sieben Meter langen Aluminiumprofile, die von den Staplerfahrern geschickt durch die langen Gänge gefahren wurden. „Ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für diesen interessanten Tag mit seinen Einblicken in konkrete Anwendungsfelder bedanken“, schrieb ein Schüler noch am gleichen Tag. Bei den Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Schloß Neuhaus bleibt dieser praxisbezogene Blick in die Informatik noch lange in guter Erinnerung.
 



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer