Nieuws

Nieuwsoverzicht

Rundumlösung: SAP EWM-Einführung von Pflichtenheft bis Support

15.05.2012

Knauf beauftragt SALT Solutions als Generalunternehmer

Das weltweit tätige Baustoffunternehmen Knauf Gips KG hat das Zen-trallager für den Bereich Maschinenbau PFT im Stammwerk Iphofen Werk 2 saniert. Hier werden Putzmaschinen, Durchlaufmischer und Förderanlagen hergestellt und weltweit verschickt. Die Produktionsversorgung und die Ersatzteilbelieferung erfolgt durch das Zentrallager. SALT Solutions, Spezialist für IT-Systeme in der Logistik, wurde mit der Implementierung von SAP EWM im Release 7.01. inklusive der integrierten Komponente MFS (Material Flow System) sowie der kompletten Sanierung der Lagersteuerung beauftragt (Umbau der Siemenslösung S5 auf S7).

Völliger Verzicht auf Middleware bei Anbindung aller Automatikkomponenten
Erneuert wurden Steuerungssoftware und Hardwarekomponenten für das eingassige Tablarlager sowie das 3½-gassige Palettenlager mit Kurvengänger-Regalbediengeräten und der ebenfalls angebundenen Fördertechnik, die gemeinsam vom Tablarlager und dem Hochregallager genutzt wird. Weitere Sanierungsobjekte waren die Waagenanlagen aus kombinierten Boden- und Tischwaagen, genauso wie die Integration der vier Hänel-Lifte mit Bestandsführung in EWM und Funkterminals. Die Erneuerung der Lagertechnik auf Hardwareseite übernahm der SALT-Partner AM Automation.

Kurze Projektlaufzeit mit Go-Live nach knapp sechs Monaten
Inklusive der umfangreichen Automatiklageranbindung wurde das Projekt mit Pflichtenheft, Design, Realisierung und Umbau in nur sechs Monaten in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam bei Knauf realisiert. Die vereinbarten Projektziele in Bezug auf Zeit und Kosten wurden von beiden Seiten eingehalten. Die Supportleistungen umfassen zunächst für ein Jahr alle von SALT Solutions installierten Systeme.

Zentraler Logistikprozess: Intuitiver Kommissionierdialog
Zusätzlich wurde ein von SALT Solutions individuell entwickelter Kommissionierdialog integriert, der die Standardfunktionen des SAP EWM sinnvoll bündelt: Mit diesem Dialog können Aufträge aus dem ERP bedarfsgerecht angefordert werden, der Vertrieb hat so länger Zugriff auf die Lieferung, um noch Änderungen vornehmen zu können. Kommissionieren und Verpacken erfolgt mit dem Dialog in einem Schritt.
Mit Abschluss des Verpackens und vor der Warenausgangsbuchung werden dem ERP die relevanten Zoll- und Vertriebsdaten bereits zur Verfügung gestellt – ein Vorteil gegenüber der Standardlösung ohne SAP GTS (Global Trade Services). Der Kommissionierdialog übernimmt darüber hinaus die Einlagerung für das Tablarlager und die Hänel-Lifte.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer