Nieuws

Nieuwsoverzicht

COGLAS Logistic Suite macht Intralogistik transparenter und effizienter

29.04.2013

Durch die COGLAS® Logistic Suite sind die intralogistischen Abläufe bei ALPHA LOGISTIK transparenter und effizienter geworden.

Zudem unterstützt die kundenorientierte Software Anforderungen verschiedenster Mandanten und stärkt letztlich die Produktivität und damit das ›Alpha-Gen‹ des Logistikdienstleisters.

Frank Deffner, Lagerleiter bei ALPHA LOGISTIK in Nürnberg, schaut im Leitstand zu, wie der Disponent termingerecht Aufträge einsteuert und dabei die Last gleichmäßig auf die Lagermitarbeiter verteilt. »Unsere neue Lagerplatzverwaltung ist effektiver und wirtschaftlicher. Es haben sich aber auch höhere Ansprüche an das Personal ergeben. Das sehen wir jedoch positiv: Hält man sich an die klar strukturierte COGLAS Logistic Suite, kann man in dem System einfach neue Mandanten aufschalten und deren Produkte flexibel und effizient abbilden.«

Kundenorientierte Softwarelösung

Bis zur Inbetriebnahme der COGLAS Logistic Suite im August 2008 hat der Logistikdienstleister ein selbst programmiertes Warehouse-Management-System ausschließlich zur Bestandsverwaltung genutzt. Angesichts wachsender Kundenvielfalt, größerer Umschlagmengen und der Forderung von Mandanten nach einer MHD- und Chargenverwaltung in Verbindung mit Fifo, ist COGLAS beauftragt worden, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln. Mit dem Ziel, die Transparenz zu erhöhen und zugleich – durch Datenfunk und Lagerstatistiken – eine Plattform für Effizienzsteigerungen zu schaffen.Alpha-Logistik-1-3336

Frank Deffner setzt sich vor ein Terminal. »Der verantwortliche Disponent hat ein komplettes Projektteam abgelöst, das papiergestützt gearbeitet hat. Außerdem laufen die Prozesse jetzt fehlerfrei.« Alles in allem profitiert der Logistikdienstleister, der in Nürnberg mit einem Hochregallager, Blocklagerflächen und Fachbodenregalen ausgestattet ist, von einer umfangreichen kundenorientierten Lösung. Dafür spricht auch, dass er die Masken der COGLAS Logistic Suite individuell und folglich mandantenspezifisch konfigurieren kann.

Obendrein hat sich die COGLAS Logistic Suite aufgrund der Beratung und Projektierung des Softwarehauses schnell implementieren lassen. Und dies unter Berücksichtigung komplexer Prozessanforderungen durch bestehende und neue Mandanten, die man zudem komfortabel in die Software einbinden kann. Den betreffenden Prozess gestaltet ALPHA LOGISTIK entweder nach der Verteilung der Kostenbelastungen, nach einer Lieferstrategie wie just in time oder nach Kundenvorgaben.

Thorsten Maurer, Bereichsleitung IT bei ALPHA LOGISTIK, deutet auf den Bildschirm. »Bei der Auswahl des Softwarehauses hat COGLAS durch eine ansprechende Grafik und den Aufbau der COGLAS Logistic Suite gepunktet. Mit ausschlaggebend waren aber auch die vielschichtigen, leistungsfähigeren Suchfunktionen. Abgesehen davon war der COGLAS Projektleiter technisch und kaufmännisch im Thema. Überdies hat er Erfahrungen sowie Kompetenzen aus entsprechenden Projekten mitgebracht und konnte uns bei den IT-Planungen und deren Umsetzungen sehr helfen.« Neben der Software hat COGLAS eine auf einem virtuellen Server betriebene Oracle Datenbank sowie mobile Terminals mit grafischer Oberfläche und Touchscreen-Bedienung geliefert.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer