Nieuws

Nieuwsoverzicht

Neue Struktur der Unitechnik Group: Gebündelte Kompetenz für die Intralogistik

26.08.2013

Die Unitechnik-Gruppe hat ihre gesellschaftsrechtliche Struktur neu geordnet. In diesem Zuge wurde das Geschäft der Unitechnik Cieplik & Poppek AG in Wiehl mit ihrer bisherigen Tochtergesellschaft ICM Airport Technics GmbH in Viernheim zusammengefasst und tritt jetzt unter dem Namen Unitechnik Systems GmbH auf. Damit werden die beiden Kompetenzfelder Logistiksysteme und Luftfrachtanlagen gebündelt.

Das Hauptargument für diesen Schritt: Die Abläufe in der klassischen Intralogistik und im Cargogeschäft sind technisch inzwischen so ähnlich, dass sich beide Bereiche innerhalb von Unitechnik Systems optimal ergänzen. Die Geschäftsbereiche Produktionsautomation und Schaltanlagenbau werden durch die neue Gesellschaft unverändert weitergeführt.

Unitechnik setzt seit über 40 Jahren Konzepte zur Automatisierung intralogistischer Abläufe um und berät herstellerneutral bei der Auswahl mechanischer Komponenten. Das dabei entwickelte Ingenieurswissen wurde bereits in der Vergangenheit von ICM Airport Technics für die Steuerung moderner Cargoterminals eingesetzt. Durch den Zusammenschluss der beiden Firmen werden Schnittstellen vereinfacht und Ressourcen besser genutzt. „Ob automatisiertes Hochregallager oder effizientes Cargoterminal – beide funktionieren nach ähnlichen Prinzipien und stellen vergleichbare Anforderungen an einen Generalunternehmer.“ erläutert Dr. Michael Hohlrieder, Geschäftsführer der Unitechnik Systems.

Die Marke ICM Airport Technics bleibt als eigene Gesellschaft erhalten. Sie steht zukünftig für innovative Gepäckfördersysteme auf Flughäfen. Standorte sind Sydney, London und Wiehl. Neben der Unitechnik Systems und der ICM Airport Technics gehören folgende Firmen zur Unitechnik Group: Die Unitechnik Automatisierungs GmbH mit Sitz in Eisenhüttenstadt liefert Automatisierungslösungen in der Metallurgie und Verfahrenstechnik. Die Brisoft AG aus Basel steht für Lagerautomatisierung in der Schweiz. Als Holding für die gesamte Unternehmensgruppe fungiert die Unitechnik Cieplik & Poppek GmbH, die neben der strategischen Steuerung zentrale Aufgaben für die Firmengruppe übernimmt.

„Durch die neue Struktur richten wir die Unitechnik Group insgesamt klarer aus. Wir werden Synergien innerhalb der neu definierten Geschäftsfelder nutzen und in der Umsetzung von Projekten noch effizienter werden“, beschreibt Wolfgang Cieplik, Geschäftsführender Gesellschafter der Holding, die Vorteile der gewandelten Unternehmensstruktur.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer