Nieuws

Nieuwsoverzicht

Volumenerkennung am laufenden Band: UniDAWS vermisst Versandstücke und Paletten in Millisekunden

02.10.2013

Die Unitechnik Systems GmbH hat eine neue Lösung entwickelt, mit der sich Versandstücke wie Briefe und Pakete dreidimensional vermessen lassen. UniDAWS bestimmt Größe und Gewicht der Einheiten und ermittelt anschließend den aktuell günstigsten Versanddienst. Die Lichtschnittsensoren des Systems sind so flexibel ausrichtbar, dass die Applikation auch zum Erkennen von Leerbehältern oder für die Vermessung von Luftfrachtpaletten und ganzen Containern eingesetzt werden kann.

Als Generalunternehmer für die Intralogistik stößt Unitechnik Systems immer wieder neue Lösungen an, um die Abläufe in einer Logistikanlage zu optimieren. Das jüngste Beispiel ist UniDAWS, eine technische Applikation, die im Rahmen einer Projektarbeit entstanden ist. In einem Warenverteilzentrum für die weltweite Ersatzteillogistik vermisst das System gepolsterte Briefe und Pakete mit einer maximalen Größe von 750 x 500 x 500 Millimetern und weist sie in Korrespondenz mit dem Lagerverwaltungssystem UniWare dem jeweils günstigsten Versanddienst zu.

Im Vergleich zu bestehenden Systemen ist UniDAWS deutlich kostengünstiger, da sich die Lösung auf die wichtigsten Funktionen konzentriert. Der entscheidende Vorteil: Der komplette Prozess vom Fördern über das Vermessen bis zum Zuordnen aller Einheiten verläuft ohne Unterbrechungen. Die Versandstücke fahren in beliebiger Reihenfolge und Ausrichtung über ein Förderband. Zur Bestimmung von Länge, Breite, Höhe und Gewicht der jeweiligen Einheit kommen Lichtschnittsensoren mit Laserfunktion und eine Durchlaufwaage zum Einsatz. Jeder Sensor sendet eine Linie mit rund 400 Laserpunkten aus. So entsteht eine Punktewolke, die alle zehn Millisekunden die notwendigen Daten ermittelt.

Die Sensoren von UniDAWS können so flexibel ausgerichtet werden, dass sich in weiteren Anwendungsfällen auch einzelne Luftfrachtpaletten oder gesamte Container vermessen lassen. Im logistischen Materialfluss erkennt das System außerdem Leerbehälter und trägt damit zu mehr Effizienz bei. Die Unitechnik-Ingenieure passen die Applikation für jeden Einsatz genau an und sichern die Kommunikation mit dem übergeordneten Lagerverwaltungssystem.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer