Nieuws

Nieuwsoverzicht

Ein zweigassiges Hochregallager für die Lagerung von Frischeprodukten bei der Andechser Molkerei Scheitz

28.07.2014

Die Andechser Molkerei Scheitz ist seit über 30 Jahren Pionier für die Herstellung von Bio-Milchprodukten. Mit der Milch von 630 Bio-Milchbauern wird täglich eine Vielfalt an Milchprodukten für den Einzelhandel hergestellt, die unter dem Namen ANDECHSER NATUR verkauft werden.

Dieses erfolgreiche Konzept sicherte dem Unternehmen in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum. Mit dem Neubauprojekt werden die bis dato outgesourcten Logistikprozesse zur Lagerung und Kommissionierung der Fertigprodukte an den Standort der Molkerei in Andechs zurückverlagert.

Das Planungsbüro IbH Schepper hat ein auf die Anforderungen der Molkerei maßgeschneidertes Konzept für den Neubau eines Kühlhochregallagers mit Anbindung an die Produktion, Kommissionierung und Versand entwickelt. Hörmann Logistik konnte sich im Angebotswettbewerb durchsetzen und erhielt den Generalunternehmerauftrag für die Realisierung.

Das Konzept

Herzstück des neuen Logistikkonzepts ist das zweigassige Hochregallager (HRL), das über eine umfangreiche Fördertechnik an die drei Funktionsbereiche im angrenzenden Gebäudeneubau angebunden ist.

In beiden Regalgassen sorgt jeweils ein Doppelmast Regalbediengerät (RBG) für die Ein- und Auslagerungen der Paletten. Aufgrund der hohen Leistungsanforderungen werden die RBGs mit je zwei Teleskopgabeln für die doppeltiefe Palettenlagerung ausgerüstet. Je Regalfahrt können somit zwei Paletten ein- und zwei Paletten ausgelagert werden. Mit dem Hi LIS_Eco-Powermanagementsystem sparen die RBGs durch intelligenten Energieausgleich bis zu 25% des Energieverbrauchs ein.

Die Anbindung an die Produktion erfolgt im EG, die Kommissionierung wird im 1. Obergeschoss installiert, der Versand erfolgt im 2. Obergeschoss.

Die von der Produktion kommende Fertigware wird über ein Fuß-Etikett identifiziert und auf Kontur, Gewicht und Gabelfreiraum kontrolliert. Das Hörmann intra Logistik System Hi LIS übernimmt die Paletten und transportiert diese über Fördertechnik entweder direkt zur Einlagerung in das Hochregallager oder über Vertikalförderer zur Kommissionierung.

Die Fördertechnik ist mit geregelten Antrieben ausgerüstet, um einen möglichst ruckfreien Transport für die nicht ladungsgesicherten Paletten aus der Produktion sicherzustellen.

Die Auslagerung der Paletten aus dem Hochregallager erfolgt im 2. Obergeschoss. Dort übernimmt ein Querverteilerwagen (QVW) die Paletten und stellt sie für den Versand- oder den Kommissionierbereich bereit. Die Kommissionierung der Ware erfolgt entweder dynamisch für A-Artikel direkt von der Fördertechnik oder für B- und C-Artikel aus Boden- oder Regallagerplätzen. Mittels eines Pick-by-Voice-Systems für jeden Kommissionierer wird eine hohe Produktivität bei geringer Fehlerquote erzielt. Fertig kommissionierte Paletten werden auf die Fördertechnik aufgesetzt und entweder im Hochregallager zwischengelagert oder direkt zur Versandbereitstellung transportiert. Im Bereich der Versandbereitstellung im 2. Obergeschoss werden die Paletten auf der Fördertechnik vor der Verladung vollautomatisch gestretcht und mit einem Versandlabel versehen. Ein Querverteilerwagen transportiert die Versandware zu mehreren Versandbahnen, auf denen komplette Touren bereitgestellt werden können. Ebenfalls im 2. OG erfolgt die Anlieferung von Leerpaletten. Alle Leerpaletten werden in einer Palettenprüfanlage vollautomatisch gereinigt und einzeln auf diverse Qualitätsmerkmale geprüft. Nur geeignete Paletten werden dann im Stapel über Fördertechnik der Produktion zugeführt.

Für die optische Integration in das malerische Landschaftsbild wird das Dach des Hochregallagers komplett begrünt ausgeführt. Auch die Gestaltung des Gebäudeneubaus im Hundertwasserstil trägt zu der Attraktivität und Authentizität der Andechser Molkerei Scheitz bei. Natur- und menschengerechtes Bauen spiegelt die Philosophie der ANDECHSER NATUR Produkte wider, die ebenfalls im Einklang mit Mensch und Natur hergestellt werden.

Das Hochregallager in Stichpunkten

Abmessungen: ca. 81 x 15 x 18m (L x B x H)

Innentemperatur: +4° - +6°C

Anzahl Gassen: zwei

Regalbediengeräte: Zweimast-Regalbediengeräte, gassengebunden

Lastaufnahmemittel: zwei Teleskopgabeln je RBG, getrennt ausfahrbar

Lagerungsart: doppeltief

Ein-/Auslagerleistung: 96 Paletten pro Stunde

Stellplätze: 3.888

Im Lieferumfang von Hörmann Logistik sind der Regalstahlbau, die Dach- und Wandverkleidung, die Palettenfördertechnik, die Regalbediengeräte, die Steuerungstechnik für RBG und Fördertechnik, das Lagerverwaltungs- und –Steuerungssystem Hi LIS mit Schnittstelle zum HOST, das Pick-by-Voice-System sowie die Anlagenvisualisierung enthalten.

Montagebeginn ist im Oktober 2014, die Inbetriebnahme für August 2015 geplant.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer