Nieuws

Nieuwsoverzicht

FH Münster in Boppard-Buchholz: 40 Masterstudenten zu Besuch bei Ehrhardt + Partner

06.11.2014

Für die Studierenden des Masterstudiengangs Logistik der FH Münster gehören Theorie und Praxis zusammen. So organisiert der Lehrstuhl für die Studenten des 1. und 3. Semesters jedes Jahr eine mehrtägige Exkursion.

Ende Oktober besuchten 40 angehende Masters of Science (M.Sc.) das Unternehmen Ehrhardt + Partner (E+P) in Boppard-Buchholz. Vor Ort stand nicht nur ein Besuch des Logistikzentrums Ehrhardt + BOMAG Logistic (EBL) auf dem Programm – die Studentinnen und Studenten konnten auch verschiedene Technologien selbst testen.

Waren annehmen, zusammenstellen und einlagern, verpacken und versenden: Die 40 Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs Logistik der FH Münster lernen, wie sich diese grundlegenden Abläufe insgesamt gut gestalten lassen. Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, erhalten die Akademiker während ihres zweijährigen Studiums Einblicke in den Betrieb von Logistikunternehmen. In diesem Jahr stand ein Besuch bei E+P aus Boppard-Buchholz auf dem Plan. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens ging es für die Studenten in das 500 m² Lehr-Logistikzentrum von E+P, die LFS.academy. Dort stehen modernste Lagertechnologien, wie zum Beispiel Pick-by-Voice, bereit. Diese benötigen Unternehmen für ihre täglichen Logistikaufgaben. Die Studenten konnten diese selbst testen und verschiedene Abläufe nachspielen. Abschließend erhielten die angehenden Logistiker während eines Rundgangs durch das EBL-Logistikzentrum, einem Tochterunternehmen von E+P, Einblicke in den Betrieb und die Größenordnung eines solchen Gebäudes: Auf 5.500 m² Lagerfläche stehen dort 11.520 Paletten und 18.600 Behälter für Artikel unterschiedlichster Größe und Beschaffenheit bereit.

E+P pflegt eine enge Zusammenarbeit mit Hochschulen in der Region und darüber hinaus. So gab es in der Vergangenheit schon zahlreiche Produktentwicklungen, die in Kooperationen mit der Wissenschaft entstanden sind. E+P bietet Studenten deshalb auch regelmäßig Themen für ihre Bachelor- oder Masterarbeiten im IT- oder Logistikbereich an. Informationen dazu gibt es unter www.ehrhardt-partner.com oder telefonisch unter 0 67 42-87 27 0.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer