News

Display news overview

EKATO modernisiert Lagerlogistik mit SSI SCHÄFER

06.05.2019

SSI SCHÄFER hat auf der Messe LogiMAT 2019 den Zuschlag von EKATO für die Neustrukturierung des Lagers und der intralogistischen Prozesse am Hauptsitz in Schopfheim erhalten.

Als globaler Technologieführer im Bereich der Rühr- und Mischtechnik entwickelt und produziert die EKATO GROUP Rührwerke, Komplettanlagen und Dichtungssysteme für die prozessorientierte Industrie. Dies erfordert die Bevorratung und das Handling einer Vielzahl an Produktions- und Ersatzteilen. Bislang waren sämtliche Bestände auf bis zu sechs verschiedene Lagerstandorte über das gesamte Werksgelände verteilt. Im September 2018 kam das Unternehmen mit seinen Anforderungen auf die Intralogistikexperten von SSI SCHÄFER zu. Die Aufgabe lautete, das Lager an einem Standort in bestehenden Hallen zu konsolidieren. Durch eine Verdichtung der Lagerung und der Auflösung von Mehrfachbeständen wollte man zudem weitere Lagerkapazitäten schaffen. »Mit der Zentralisierung des Lagers sollen die Warenflüsse durch das komplette Unternehmen sowie die Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit der Waren im Lager erhöht werden«, so Dominik Beyland, VP Purchasing and Materials Management bei EKATO.

Das von SSI SCHÄFER gemeinsam mit dem Kunden entwickelte, zukunftsfähige Konzept enthält einen Lagerbereich mit einer 2.100 Stellplätze umfassenden Regalanlage für Europaletten und Paletten mit Sondermaßen. Die Regalhöhen sind passgenau auf die Höhe der Bestandshalle von 7,20 m angepasst. Kleinteile werden künftig in acht LOGIMAT® Lagerliften auf etwa 750 m² Lagerfläche vorgehalten. Diese höchst effiziente und platzsparende Lager- und Kommissionierlösung bewältigt unterschiedliche Ladungsgewichte und -höhen und verschafft EKATO mit der direkten Anbindung an das SAP-System die Teilautomatisierung der Kleinteile-Logistik. Durch die neue Systemlösung kann EKATO künftig alle Aufträge aus der Produktion und von Kunden aus einem Lager abwickeln. Mit den teilautomatisierten Ware-zur-Person Prozessen für die in den LOGIMATen gelagerten Kleinteile spart EKATO Zeit, Wege und Kosten.

EKATO vertraute von Anfang an auf die Kompetenz und das Konzept von SSI SCHÄFER. Gemeinsam haben beide Unternehmen eine ideale Lösung entwickelt. »Wir haben mit den Ansprechpartnern auf Kundenseite in mehreren Terminen die Fachverplanung in den Regalen als auch in den LOGIMATen optimiert, so dass wir jetzt ein zukunftsfähiges und schlüssiges Logistikkonzept zusammen mit EKATO entwickelt haben, das eine optimale Flächennutzung, kurze Wege und effiziente Prozesse gewährleistet«, betont Verkaufsleiter Matthias Weber von SSI SCHÄFER. Derzeit werden die Hallen für die Aufstellung der Lagerlifte und Palettenregale vorbereitet, die bereits bis Ende Juni 2019 in Betrieb genommen werden sollen.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy