News

Display news overview

PSI Logistics erneut als Innovationsführer ausgezeichnet

10.07.2019

Die PSI Logistics erhält das TOP-100 Siegel als eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre würdigt ein unabhängiges Experten-Gremium damit zum siebten Mal die Entwicklungsleistungen und Innovationskraft des Berliner Softwareunternehmens.

Im Rahmen einer feierlichen Gala-Veranstaltung erhielt die PSI Logistics Ende Juni in Frankfurt das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge. Die PSI Logistics wurde für die Auszeichnung von Klaus Herzog, Oberbürgermeister des PSI-Standortes Aschaffenburg, vorgeschlagen. Anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertete die Jury unter der Leitung des Wiener Wissenschaftsprofessors Dr. Nikolaus Franke das Innovationsmanagement von rund 4.000 mittelständischen Unternehmen. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte die PSI Logistics unter anderem mit ihrem herausragendem Innovationsklima und den daraus resultierenden Innovationserfolgen – etwa bei der Einbindung von Methoden und Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI). »Vielerorts werden neuronale Netze erst seit zwei Jahren gehypt«, erklärt Dr. Giovanni Prestifilippo, Geschäftsführer der PSI Logistics. »Unsere Anwendungen basieren hingegen auf mehr als 30 Jahren konkreter Erfahrungen damit.« Bei der Projektrealisierung kombiniert PSI Logistics agile Arbeitsmethoden mit dem klassischen Projektmanagement. »Unsere Maxime lautet: Wir stellen die bessere vor die schnellere Lösung«, konkretisiert Geschäftsführer Sascha Tepuric.

Mit der aktuellen Würdigung wird die PSI Logistics bereits zum zweiten Mal nach 2016 als eines der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet. Insgesamt ist das TOP-100 Siegel 2019 die siebte Auszeichnung innerhalb der vergangenen gut zwei Jahre, mit denen eine unabhängige Jury die Entwicklungsleistungen und Innovationskraft des Unternehmens prämiert. So hat die PSI Logistics etwa für eine KI-Anwendung am Flughafen Hamburg gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme GmbH ein Proof of Concept aufgelegt. KI-Methoden und -Verfahren wie Deep Learning sowie ein neuronales Netzwerk kombinieren und koordinieren dabei Prozesssteuerung beim automatisierten Gepäck-Handling, AutoID sowie Dokumentation und Rückverfolgung mit Überwachungskamerasystemen, CCTV (Closed Circuit Television). Ein anderes Beispiel ist das Engagement in Anwendungen des autonomen Fahrens in der Logistik. Zusammen mit der e.Go Mobile AG und der RWTH Aachen etwa rüstet das zum zweiten Mal ausgezeichnete TOP 100-Unternehmen Elektrofahrzeuge mit Sensoren und Software aus.

»Mit der Verleihung des TOP-100 Siegels ist uns erneut der Sprung unter die Innovationselite des deutschen Mittelstands gelungen«, freut sich Dr. Prestifilippo. »Die Auszeichnung würdigt einmal mehr die kontinuierliche, zukunftsfähige Entwicklungsarbeit, mit der die PSI Logistics jüngste Technologien der unterschiedlichsten Ebenen in die Programmierung marktrelevanter Funktionen einbindet. Damit sehen wir erneut unsere Position als Innovationsführer in der IT-Branche bestätigt.«



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy