News

Display news overview

viastore SYSTEMS vernetzt Logistik und Produktion auf der LogiMAT 2020

09.01.2020

Zukunftssicher dank innovativer Industrie 4.0-Technologien

Die internationale Unternehmensgruppe viastore mit Sitz in Stuttgart verzeichnet 2019 sowohl beim Auftragseingang als auch beim Umsatz ein Wachstum und blickt optimistisch auf 2020. Das gab CEO Philipp Hahn-Woernle Ende November bei der jährlichen Presseveranstaltung bekannt, die in diesem Jahr bei VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH in Großlöbichau bei Jena stattfand. »Ungeachtet der wechselhaften wirtschaftlichen Lage ist die Intralogistik eine stabile Branche«, fasst Philipp Hahn-Woernle zusammen. Basis für das Wachstum seines Unternehmens seien neben der internationalen Aufstellung die innovativen Lösungen, die klare Industrie-Fokussierung sowie die extreme Kundennähe von viastore.

Mit WMS und MES zur Smart Factory

Dass die Veranstaltung in diesem Jahr bei VACOM stattfand, hatte einen guten Grund: VACOM stellt ein Meilensteinprojekt für den Intralogistik-Experten dar. viastore begleitet mit der Einführung seines Warehouse-Management-Systems (WMS) viadat und der Standard-Schnittstelle zum Manufacturing Execution System (MES) HYDRA von MPDV Mikrolab GmbH den Hersteller von Vakuumkomponenten dabei, seine Produktion in eine „Smart Factory“ zu verändern. Durch die Verbindung von WMS und MES profitieren Anwender von geringeren Umlaufbeständen, kürzeren Durchlaufzeiten, einer echten Verfolgbarkeit der Waren und der wirtschaftlichen Fertigung auch von kleinsten Losgrößen. »Indem wir alle Bereiche und ihre Materialflüsse wirkungsvoll durch WMS und MES integrieren, überwinden wir klassische Grenzen zwischen Logistik und Produktion«, erklärt Dr. Harald Göbel, COO der viastore SOFTWARE.

Doch nicht nur bei VACOM zeigt viastore seine Expertise. »Ob vollautomatisiertes, teilautomatisiertes oder manuelles Lager – unsere Auftragsbücher sind mit vielfältigen Projekten gefüllt«, resümiert Göbel. Im teilautomatisierten Lager eines Lebensmittel-Verarbeiters wurde viadat unter anderem zur Steuerung von autonomen Staplern eingeführt. »Bei einem anderen Unternehmen haben wir ein Fremd-WMS, das mit dem Wachstum des Unternehmens nicht Schritt halten konnte, durch viadat 9 ersetzt und erzeugen damit schlanke Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette«, führt Göbel aus. Zudem gab er einen Einblick in die aktuellen Entwicklungsprojekte von viadat. Neu ist unter anderem viadat VISION. Dabei handelt es sich um eine Desktop- oder Mobile-App, die die Materialflüsse eines automatischen Lagersystems visualisiert, per Push-Nachrichten Ereignisse anzeigt und Handlungsempfehlungen abgibt. Dieses neue Produkt, das mit den automatischen Lagersystemen aller Hersteller kompatibel sein wird, ist intuitiv zu bedienen. Es hilft Betreibern, schneller reagieren zu können und so die Liefertreue weiter zu steigern. Der Öffentlichkeit zum ersten Mal vorgestellt wird die App beim viastore-Softwaretag am 22. Januar 2020 in Stuttgart. Dort zeigen viastore und seine Partner-Unternehmen weitere innovative Software-Lösungen für Logistik-Effizienz und Smart Factory. Das Event richtet sich an Betriebs-, Logistik- und IT-Leiter sowie andere Entscheider in Industrie und Handel.

Technologieunabhängiger Partner für Industrieunternehmen

viastore SYSTEMS hat 2019 seinen Fokus auf die produzierende Industrie weiter verstärkt und hat in zahlreichen Projekten intensives Industrie 4.0-Know-how unter Beweis gestellt. »Vor allem in Deutschland haben wir in dieser Branche viele Projekte im Industriebereich umgesetzt«, erklärt COO Detlef Ganz. Mit technologieunabhängiger Planung, zuverlässiger Umsetzung und intensiver Betreuung im Betrieb ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden weiteres Wachstum. Auch die strategische Partnerschaft mit prismat, die seit 2017 besteht, trägt weiter Früchte. Das automatische Lagersystem der WISKA Hoppmann GmbH kommt von viastore, das hochmoderne SAP EWM von prismat übernimmt das Management der Lager- und Produktionsprozesse sowie die Steuerung der Materialflusstechnik. viastore plant seine Neuanlagen mit Hilfe von Virtual und Augmented Reality. Auf diese Weise können beispielsweise Materialflüsse überprüft, Workflows optimiert sowie Schwachstellen frühzeitig ermittelt werden, was die Qualität und Effizienz bei der Realisierung von Systemen erhöht, Risiken senkt und eine besonders bedarfsgerechte Konzeption ermöglicht.

Bei der Modernisierung des Produktionslagers des Elektrowerkzeugherstellers Metabo konnte viastore den Kunden unterstützen. »Auch wenn es sich hierbei um ein vergleichsweise kleines Lager handelt, hätte es große Auswirkungen, wenn die Technik nicht einwandfrei läuft«, erklärt Ganz. Würde es ausfallen, stünden die Bänder nach vier Stunden still. Das Retrofit wurde innerhalb von drei Wochen umgesetzt und stellt die Verfügbarkeit des Produktionslagers langfristig sicher. Damit verschafft viastore seinen Kunden sowohl mit seinen Systemlösungen als auch mit seiner Software klare Wettbewerbsvorteile.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy