News

Display news overview

REWE International AG sorgt gemeinsam mit Blue Yonder für optimiertes Einkaufserlebnis in ihren Märkten

16.07.2020

Der führende österreichische Lebensmittelhändler und einer der größten Drogeriefachhändler automatisiert mithilfe künstlicher Intelligenz Raum- und Flächenplanung. Blue Yonder Category Management zukünftig in allen Filialen des Handelsunternehmens in Österreich und Osteuropa im Einsatz

Der österreichische Lebensmittel- und Drogeriefachhändler REWE International AG mit den Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG setzt zukünftig zur automatisierten Raum- und Flächenplanung in allen Filialen in Österreich und Osteuropa auf künstliche Intelligenz von Blue Yonder (www.blueyonder.com). Ziel ist es, das Einkaufserlebnis für die Kunden in den Märkten durch eine an die lokalen Gegebenheiten angepasste Raum- und Flächenplanung zu optimieren. Nach der erfolgreichen Pilotphase in Österreich wurde die Technologie nun für alle Märkte des Handelsunternehmens ausgerollt. Zum Einsatz kommen Blue Yonder Category Knowledge Base,Floor PlanningundSpace Planning.

Die REWE International AG versorgt Österreich mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und Drogerieartikeln. Darüber hinaus verantwortet das Unternehmen das internationale Geschäft der REWE Group in elf Ländern.

Durch den Einsatz der integrierten Raum- und Flächenplanung von Blue Yonder in allen Ladengeschäften kann die REWE International AG nun in jeder seiner Filialen ein fokussiertes und bedarfsgerechtes Sortiment anbieten. Die Blue-Yonder-Lösungen bieten dem Unternehmen zudem einen durchgängigen und umfassenden Einblick in die Performance der einzelnen Raum- und Flächenpläne jedes Ladengeschäfts und damit die Möglichkeit, diese einfach anzupassen – automatisiert, ohne die bisher dafür notwendigen manuellen Prozesse.

»Wir haben uns für Blue Yonder entschieden, weil wir die Raumplanungslösung bereits seit vielen Jahren im Einsatz haben und sie nun, zusammen mit der Flächenplanung, in unser Store-Management-System integrieren wollen«, sagt Peter Sengeis, Leiter der IT-Abteilung DWH bei der REWE International AG. »Zudem planen wir die Zusammenarbeit mit Blue Yonder zukünftig auch auf die Bereiche Planograming und Sortimentsoptimierung auszuweiten.«

Mit einem 360-Grad-Blick auf Flächen- und Raumpläne kann die REWE International AG filialspezifische Raumpläne mit optimierter Lage, Performance und Anordnung der Warengruppen erstellen und verwalten sowie schnell Filial-Planogramme erstellen, gegebenenfalls anpassen und verteilen. Die Category-Management-Lösungen von Blue Yonder ermöglichen dem Handelsunternehmen, Flächen- und Sortimentspläne wesentlich schneller bereitzustellen und daraus profitables Wachstum zu generieren.

»Personalisierung ist uns bleibt ein Treiber für Retailer, ihre Merchandising-Strategien neu zu erfinden und ihren Kunden immer den richtigen Artikel zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort anzubieten«, sagt Johan Reventberg, President EMEA bei Blue Yonder. »Die REWE International AG hat mit unseren Raum- und Flächenplanungs-Lösungen bereits hervorragende Ergebnisse in Österreich erzielt. Eingesetzt in allen Filialen steht dem Unternehmen ein mächtiges, integriertes Werkzeug zur Verfügung, mit dem es Layouts – basierend auf dem Kundenverhalten – schnell anpassen kann, was immer wieder zu einem hervorragenden Einkaufserlebnis für die Verbraucher führt.«



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy