News

Display news overview

Imposantes Kleinteilelager für das Verkehrshaus der Schweiz

23.09.2020

Die letzten Monate haben uns gelehrt, wie wichtig funktionierende Materialflüsse und Lieferketten im täglichen Leben sind. Mit dem 14 m hohen automatischen Kleinteilelager (AKL) in der Schwerpunktausstellung des Verkehrshauses in Luzern gewährt SSI Schäfer den Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen der Intralogistik und fördert so das Verständnis der sonst oftmals unsichtbaren Prozesse.

Der Wirtschafts- und Lebensraum Schweiz funktioniert dank leistungsfähigen Logistik-, Kommunikations- und Transportsystemen; global, national und lokal. Dies auf eindrucksvolle Art und Weise zu illustrieren, ist das Ziel der Schwerpunktausstellung «Logistik erleben!», welche das Verkehrshaus der Schweiz zusammen mit der Stiftung Logistik Schweiz und verschiedenen namhaften Partnern der Branche ins Leben gerufen hat. Als führender Lösungsanbieter von Lager- und Logistiksystemen unterstützt SSI Schäfer das Projekt mit einem automatischen Kleinteilelager in Originalgröße.

1.824 Behälterstellplätze in 14 m hohem automatischen Kleinteilelager

15 Tonnen Stahl bilden das Grundgerüst des AKLs. Das 14 m hohe Regal wurde für den Außeneinsatz im Verkehrshaus feuerverzinkt und ist somit witterungsbeständig. In den drei Gassen stehen 1.824 Behälterstellplätze bereit.

Bedient werden automatische Kleinteilelager von Regalbediengeräten (RBG), welche sich, zentral durch Logistiksoftware gesteuert, in den Gassen des Lagers automatisch bewegen und die Behälter ein- und auslagern. Die RBGs sind nicht witterungstauglich und wurden daher in Originalgröße als hochauflösende Visualisierungen (Renderings) gedruckt und in die Gassen eingebracht. Den Besuchern wird so ein realistisches Bild der tatsächlichen Größe eines Automatiklagers für Kleinteile vermittelt.

Euro-Behälter aus eigener Produktion

Das AKL wurde mit gelben und roten Euro-Behältern aus Kunststoff bestückt. Die in der eignen Produktion gefertigten Behälter mit den Maßen 60x220 mm entsprechen den in der Praxis eingesetzten Behältern, wurden aber für den Außeneinsatz UV-stabil gemacht und verfügen über einen Boden mit Löchern, sodass Regen und Schmelzwasser von Schnee abfließen können.

Effiziente Montage in Zusammenarbeit mit Atlas Montagen

Die Montage des AKLs hat SSI Schäfer in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Atlas Montagen (www.atlas-personal.ch) aus der Schweiz realisiert. Montagen im Bereich Lagertechnik sind Vertrauenssache und an gesetzliche Auflagen gebunden. So muss das Personal über spezielle Ausbildungen verfügen, welche die Arbeit in der Höhe gezielt schult und folglich gesetzlich erlaubt.

Der Außeneinsatz im Verkehrshaus war auch für das Montageteam außergewöhnlich und wurde engagiert und präzise durchgeführt.

Das AKL von SSI Schäfer kann im Rahmen der Sonderausstellung «Logistik erleben!» bis August 2022 im Verkehrshaus besichtigt werden.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy